pts20110307012 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Kooperation mit INFOSCREEN mobilisiert LASK-Fans im Abstiegskampf

Linzer Athletiker verstärken sich sportlich und medial

Linz/Wien (pts012/07.03.2011/10:30) Für die "Operation Klassenerhalt" hat der LASK nicht nur seinen Kader aufgerüstet, der Traditionsklub hat sich auch medial verstärkt. Um möglichst viele Fans als Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt zu mobilisieren, haben die Linzer Athletiker INFOSCREEN - your city channel als Medienpartner verpflichtet. In der beginnenden Frühjahrsmeisterschaft setzen die Athletiker auf die Reichweite von INFOSCREEN. Auf insgesamt 328 Bildschirmen in Linzer Straßenbahnen und Bussen wird für den Stadionbesuch geworben.

Unter dem kämpferischen Motto "Wir bleiben oben!" startet der LASK eine Mobilisierungskampagne in den Linzer Öffis. "Der Verein befindet sich in einer Situation, in der die Unterstützung durch die Fans den Ausschlag geben kann", erklärt Simon Weiss, der Sponsoring-Verantwortliche der Athletiker. Die Medienkooperation mit dem City Channel sei deshalb doppelt wichtig. "INFOSCREEN bringt uns in die öffentlichen Verkehrsmittel, also dorthin, wo unsere Anhänger sind. Genau diese Art der Mobilisierung brauchen wir jetzt." Immerhin ist INFOSCREEN mit 328 Bildschirmen in den Bussen und Straßenbahnen vertreten und erreicht damit in Linz eine Wochenreichweite von knapp 30 %.

"Gugl zum Treffpunkt der Stadt machen"

Jeweils zwei Tage vor den Heimspielen wird der LASK mit 20-sekündigen Spots im Linzer INFOSCREEN-Netzwerk um Unterstützung werben. Konzipiert und produziert wurde die Kampagne, die während der gesamten Frühjahrsmeisterschaft für medialen Rückenwind sorgt, vom Marketing-Team des LASK. "Auf INFOSCREEN können wir unsere Botschaften durch Filmsequenzen aus dem Stadion emotional aufladen", unterstreicht Simon Weiss.

Bei der Mobilisierungs-Kampagne setzt der LASK ganz bewusst auf eine besondere Stärke des Mediums, betont Thomas Kreuzer, Leiter Marketing & Sales bei INFOSCREEN: "Menschen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, müssen ihre Wohnung nicht verlassen, um auf unsere Botschaften zu reagieren. Sie können sich praktisch an der nächsten Haltestelle ein LASK-Ticket sichern." So ist es das gemeinsame Ziel von Simon Weiss und Thomas Kreuzer, Aufbruchsstimmung für den LASK zu erzeugen: "Wir wollen das Stadion auf der Gugl wieder zu einem Treffpunkt für die ganze Stadt machen!"

Attraktiver Programm-Mix sichert Aufmerksamkeit

Seit im Frühjahr 1998 die ersten drei Großbildflächen in der Wiener U-Bahnstation Stephansplatz on air gingen, hat der City Channel eine Alleinstellung als Medium in öffentlichen Verkehrsmitteln. Der attraktive Programm-Mix aus topaktuellen News, Kultur, Sport, Wetter, Unterhaltung und Veranstaltungstipps sichert ihm dabei die volle Aufmerksamkeit der Fahrgäste. Mittlerweile hält sich beinahe jede fünfte Österreicherin bzw. jeder fünfte Österreicher Woche für Woche mit INFOSCREEN auf dem Laufenden, nicht nur in ganz Wien, sondern auch in Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt. Das Redaktions-Team des City Channels wird bei der Erstellung des Programms von Content-Lieferanten wie Kurier, News, Ö1, LAOLA1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereitstellt, unterstützt.

Wolfgang Kern
INFOSCREEN Austria