ptp20240403021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kontron setzt im Bereich SAP-Sicherheit auf SecurityBridge

Strategische Partnerschaft für verbesserte IT-Sicherheit von SAP-Systemen

Linz/Ingolstadt (ptp021/03.04.2024/11:05)

Kontron Services Österreich, führender Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen für Unternehmen in Österreich, geht im Bereich SAP-Sicherheit eine strategische Partnerschaft mit SecurityBridge, einem renommierten Softwarehersteller von SAP-Cybersecurity-Lösungen, ein. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, gemeinsam eine sichere Zukunft für SAP-Kunden zu gestalten.

Zahlreiche SAP-Anwender vertrauen nach wie vor auf die eingebauten Sicherheitsfunktionen von SAP, um die technische Sicherheit ihrer Geschäftsprozesse zu gewährleisten. Allerdings reicht dies heutzutage oft nicht mehr aus. Die Zahl der Cyberattacken, insbesondere auf geschäftskritische Systeme wie SAP, ist in letzter Zeit signifikant gestiegen. Aus diesem Grund arbeiten der IT-Dienstleister Kontron und SecurityBridge, Spezialist in der Absicherung von SAP-Systemen, in Zukunft zusammen, um auf die gestiegene Bedrohungslage für SAP-Systeme zu reagieren und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kern-Geschäftsanwendungen sicherer zu gestalten und vor Systemangriffen zu schützen.

Als langjähriger SAP-Partner mit Zertifizierungen im Bereich SAP HANA Operations ist Kontron auf den professionellen und hochverfügbaren Betrieb von SAP-Umgebungen spezialisiert. Durch die Kooperation mit SecurityBridge kann Kontron seinen Kunden nun einen umfassenden Ansatz zur IT-Sicherheit ihrer SAP-Umgebungen bieten: Die ganzheitliche SAP-Sicherheitsplattform von SecurityBridge ist nahtlos in SAP-Anwendungen integriert und unterstützt Unternehmen dabei, Cyberangriffe zu erkennen sowie Sicherheitslücken und Schwachstellen in ihren eigenen SAP-Entwicklungen zu identifizieren.

"Die gestiegene Bedrohungslage für SAP-Systeme erfordert eine proaktive Reaktion. Unternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse sicherer gestalten, um sich vor Cyberkriminalität zu schützen. Die Partnerschaft zwischen Kontron und SecurityBridge ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung", sagt Matthias Kuntner, verantwortlich für den SAP-Basisbetrieb bei Kontron. "Mit der Integration der SecurityBridge-Lösung in das SAP-Dienstleistungsangebot von Kontron werden unsere Kunden in der Lage sein, die Sicherheit ihrer SAP-Systeme effektiv zu stärken. SecurityBridge ist die erste und auch einzige SAP-Sicherheitsplattform, die vollständig in der SAP-Anwendung integriert ist. In nur wenigen Stunden ist die Lösung implementiert und man kann dem Kunden bereits erste Ergebnisse präsentieren. Gemeinsam können dann die aufgezeigten Schwachstellen in Angriff genommen werden, um die Systeme somit sicherer und robuster gegenüber Cyberangriffen zu machen."

Christoph Nagy, Geschäftsführer von SecurityBridge betont: "Die Partnerschaft zwischen Kontron und SecurityBridge unterstreicht die Bedeutung starker Kooperationen im Bereich der Cybersicherheit. Die umfassende Expertise im Bereich SAP-Betriebsdienstleistungen sowie das Know-how rund um IT-Sicherheit von Kontron ergänzen perfekt unsere Lösungen und spezialisierten Softwareprodukte." "Gemeinsam werden wir Kunden dabei unterstützen, ihre SAP-Systeme sicherer zu machen und ihre kritischen Unternehmensdaten zu schützen."

Über Kontron Services Österreich
Kontron Services zählt als Teil des Technologiekonzerns Kontron AG zu den führenden IT-Dienstleistern Österreichs. Als unabhängiges Systemhaus bietet Kontron aus einer Hand ein umfassendes und komplettes IT-Leistungsportfolio, u. a. in den Bereichen IT-Consulting, Rechenzentrumsbetrieb und Workplace- bzw. POS-Management. Darüber hinaus zählen SAP-Betrieb, Digital-Signage-Lösungen, die Beschaffung und Integration von IT-Produkten, Softwarelösungen für Enterprise Service Management und Dokumentenmanagement sowie Individualsoftwareentwicklung zum Dienstleistungsspektrum. Kontron Services ist Microsoft Tier-1 Cloud Solution Provider sowie autorisierter Apple-Partner.

Über SecurityBridge
SecurityBridge ist ein Softwarehersteller mit Hauptsitz in Ingolstadt, Deutschland sowie mehreren internationalen Standorten. Als Antwort auf die stetig wachsende Bedrohungslage durch Cyberangriffe bietet die gleichnamige SecurityBridge-Plattform eine attraktive und effektive Sicherheitslösung für SAP-Kunden. Die vollständig in SAP integrierte Software-Plattform er-kennt Cyberangriffe frühzeitig und wehrt sie zuverlässig ab. Neben der Überwachung bietet die SecurityBridge-Plattform tiefgreifende Analysewerkzeuge, um nicht nur unsichere Konfiguration und fehlende Sicherheitsupdates, sondern auch Schwachstellen in kundeneigenen SAP-Entwicklungen zu erkennen. Als schnell wachsender Anbieter von Cybersicherheit für SAP-Cloud- oder On-Premises-Anwendungen und kundenspezifischen Code betreut SecurityBridge viele der weltweit führenden Marken und Unternehmen.

Pressekontakt:
Kontron AG