pts20140714006 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Kompakter Yoga-Workshop im LINSBERG ASIA

Ashtanga-Yoga für Einsteiger und Profis mit Barbara Süss

Bad Erlach (pts006/14.07.2014/08:00) Ashtanga-Yoga ist im Trend: Schauspieler, Top-Models und Manager profitieren gleichermaßen in ihrer Arbeit davon. Hollywood-Größen wie Natalie Portman und Musik-Ikonen wie Madonna und Sting schwören seit vielen Jahren darauf und praktizieren täglich. Wer die positiven Auswirkungen dieses dynamischen Yoga-Stils selbst erfahren möchte, hat nun im LINSBERG ASIA Gelegenheit dazu: Im Rahmen eines Workshops wird die erfahrene Yoga-Lehrerin Barbara Süss interessierte Anfänger und Fortgeschrittene an zwei Wochenenden im August (15. bis 17. August) bzw. September (26. bis 28. September) in die Grundlagen dieser Yogapraxis einführen.

Harmonie für Körper, Geist und Seele im LINSBERG ASIA

Das Hotel & Spa LINSBERG ASIA hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 der ganzheitlichen Erholung von Körper und Geist verschrieben und zu diesem Zweck auch bewusst Anleihen aus der asiatischen Kultur genommen, wie Direktor Markus Ernst ausführt: "Fernöstliches Wissen ist nicht nur in die bauliche Gestaltung unserer Therme eingeflossen. Sie prägt auch unser Bewegungs- und Massageangebot seit Anbeginn. Mit dem aktuellen Angebot gehen wir noch einen Schritt weiter in diese Richtung und haben einen Workshop speziell für all jene konzipiert, die sich intensiver mit Yoga beschäftigen möchten."

Ashtanga-Yoga für Neueinsteiger und werdende Meister

Der asiatische Pavillon des LINSBERG ASIA bildet den stimmungsvollen Schauplatz für das Seminar, bei dem die Basis für späteres, eigenständiges Praktizieren erarbeitet wird, wie Barbara Süss erklärt: "Ganz egal, ob jung oder alt, Yoga-erfahren oder einfach nur aufrichtig interessiert: Hier erhält jeder bestmögliche Unterstützung und ganz präzise Anleitungen. Schließlich soll unser gemeinsames Ausbrechen aus dem Hamsterrad des Alltags nachhaltig für Wohlbefinden und Entspannung sorgen! Das sorgfältige Üben der korrekten Körperhaltungen ist einfach notwendig, um auch nach diesen drei Tagen im LINSBERG ASIA mit Freude und Erfolg dabei zu bleiben."

Ein verlängertes Wochenende für mehr Lebenskraft und tiefe Entspannung

Der Workshop-Auftakt erfolgt bereits am Freitag-Abend: Maximal 20 Personen erfahren in zwei Stunden Wissenswertes zu Atemtechnik und Bewegungsabfolgen des Ashtanga Vinyasa Yoga. Nach einem viergängigen Abendessen und einer erholsamen Nacht im Superior Doppelzimmer des LINSBERG ASIA startet der Samstag mit Atemübungen. Am frühen Nachmittag steht eine geführte Yoga-Einheit mit den Asanas (Körperhaltungen) der ersten Serie auf dem Programm. "Ashtanga Yoga zeichnet sich durch eine Folge stets gleichbleibender Bewegungsabläufe aus, die vom Rhythmus unseres Atems gesteuert werden", erläutert Barbara Süss und bemerkt zu den positiven Effekten weiter: "Regelmäßig praktiziert, führt diese Form des Yoga nicht nur zu einem beweglicheren Körper. Es hat auch Einfluss auf unsere Gedanken und unsere Psyche, macht uns insgesamt flexibler und lässt uns mental wachsen." Der Samstag-Abend steht dann ganz im Zeichen leichter Dehnungsübungen und Meditationen für eine gute Nachtruhe. Der Sonntag-Morgen beginnt noch einmal mit den Asanas der ersten Serie. Mit Meditation und Atemübungen klingt der Workshop um ca. 9.30 Uhr aus. Doch die Reise in die Welt des Ashtanga-Yoga hat gerade erst begonnen...Namaste!

Über LINSBERG ASIA
Das Hotel & Spa LINSBERG ASIA wurde 2008 in Bad Erlach - 40 Minuten südlich von Wien - errichtet. Fernöstliche Stilelemente und zeitgemäßer Komfort prägen die außergewöhnliche Atmosphäre dieses Resorts, in dessen Zentrum die ganzheitliche Erholung sowie die Belebung von Körper und Geist stehen. Die Besucher erwartet ein großzügiges Thermalbad mit acht Pools im Innen- und Außenbereich sowie neun verschiedenartige Saunen. Im Spa- und Therapiebereich widmen sich Spezialisten der medizinischen Behandlung und kosmetischen Betreuung der Gäste. Das 4-Sterne-Superior-Hotel erfüllt mit 116 Doppelzimmern, 9 Suiten und einem eigenen Spa-Bereich nicht nur die Wünsche besonders anspruchsvoller Gäste - es bietet auch den passenden Rahmen für Seminare aller Art. Abgerundet wird das Angebot durch drei Restaurants - allen voran das mit 1 Haube ausgezeichnete Lokal "das Linsberg" - in denen sich asiatische Kochkunst mit europäischen Einflüssen und regionalen Zutaten zu einem stimmigen Gesamtkonzept verbindet.

Zu Barbara SÜSS
Die Reise von Barbara Süss in die Welt des Ashtanga Yoga begann im Jahr 2007 in Goa, Indien. Ihre Begeisterung für diese dynamische Yogapraxis ist ungebrochen und so besucht sie seit 2010 alljährlich ihren wichtigsten Lehrer, Sharath Jois, Direktor und Gründer des KPJAYI in Mysore, Indien. Unterricht erhielt sie auch von anderen internationalen Senior-Lehrern wie beispielsweise Rolf und Marci Naujokat (Goa/Indien), Richard Freeman und Mary Taylor (Boulder/USA). Seit vielen Jahren ist sie nun bereits selbst erfolgreich als Yoga-Lehrerin tätig. Ihre größte Aufgabe sieht Barbara Süss darin ihre Schüler zu ermuntern, dem eigenen Wesen und Potenzial jeden Tag ein Stückchen näher zu kommen und zu diesem Zweck möglichst achtsam zu leben.

Für Rückfragen sowie weitere Bilder zu dieser Aussendung wenden Sie sich bitte an:
Mag. (FH) Michaela Horvath
Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH