pts20070904037 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Kommentar zum Kopfschmerztag am 5. September 2007

Nachts wenn das Grübelmonster kommt

Forchheim/München (pts037/04.09.2007/17:15) Immer dann, wenn wir sie garantiert nicht gebrauchen können, sind sie da. Nachts, wenn man schlafen möchte und natürlich, wenn alles fertig werden muss und gerade überhaupt keine Zeit ist. Die Rede ist nicht von den Schwiegereltern oder den Nachbarn. Es geht um die Kopfschmerzen. "Das Gemeine an den Kopfschmerzen ist, das sie kommen und gehen, wie sie wollen und wir nur selten ein Frühwarnsystem haben. Besonders häufig kommen sie in Verbindung mit Stress und Angst", so Dr. Jürgen Arent, Integralmediziner und Zahnarzt. Selbst wenn Kopfschmerzen scheinbar von den Zähnen kommen, steht für Dr. Arent oft ein tiefer liegendes Problem dahinter, wenn wir die Zähne ´zusammenbeißen´, wenn uns etwas ´auf den Geist geht´.

"Wenn wir für bestimmte Probleme keine Lösung finden und anhaltend grübeln, führt dies häufig zu Kopfschmerzen , weiß Dr. Hans Birkel, Internist und TCM-Arzt. "Dann sammeln sich alle Energien im Kopf, bis dieser wie ein Luftballon zu platzen droht. " Für Mediziner wie Dr. Birkel stehen dann alle Zeichen dafür, dass die Energie wieder in Fluss kommen muss. Hier sind Akupunkturbehandlungen und Chi Gong ausgezeichnete Mittel zur Wiederherstellung des Gleichgewichtes. Dr. Birkel bietet in seinem Institut GEZHA besondere Kurse für den Energieausgleich an.

Sehr häufig sind Kopfschmerzen das Ergebnis von Sinnkrisen und damit verbundenen Gefühlen von Überforderung, weiß Hans Kreis, Fachautor und Coach. Besonders Frauen sind davon häufiger betroffen, weiß der Spezialist aus seiner Beratungspraxis. "Frauen haben meist ein besseres Körpergefühl als Männer und spüren sofort, wenn etwas schiefläuft. Männer sind Meister des Verdrängens." In seinem Buch "Die Kraft der Lebensvision, in neun Schritten zum Glück" (knaur mensSana) beschreibt er, wie wir aus dem Lebensgefühl herausfinden können, das uns Kopfschmerzen bereitet. Sobald wir körperliche Ursachen für dauerhaften Kopfschmerz ausgeschlossen haben, lohnt der Blick nach innen.

1. Dauergrübeln löst keine Kopfschmerz-Attacken
2. Nehmen Sie Kopfschmerzen als Chance und Anlass für neue Fragen
3. Sprechen Sie mit ihren Kopfschmerzen, Was wollen diese sagen?
4. Sind Kopfschmerzen das Ergebnis von Stress und Hektik, dann hilft schon gezieltes Ein- und Ausatmen
5. Stellen Sie sich ein individuelles WorkLife-Balance Programm zusammen. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, Entspannung, richtige Ernährung und gute
zwischenmenschliche Beziehungen

Die Expertenmeinungen:
Dr. Jürgen Arent ist Heiltherapeut und Coach. Mehr Infos unter http://www.MedEnergetics.de

Dr. Hans Birkel ist Internist und TCM-Arzt. Mehr Infos unter http://www.gezha.de

Hans Kreis ist anerkannter Coach für Unternehmen, Mediziner und Heilberufe und verfasste zahlreiche Fachartikel und Kolumnen zu den Themen Familie, Medizin, Beruf und Karriere.

Buchtipp:
Hans Kreis " Die Kraft der Lebensvision"
ISBN13 978-3-426-66591-6
Verlag Knaur HC Preis EUR 17.90
Buchveröffentlichungen:

Pressekontakt, Verteiler und Bildmaterial über: pr@imaco.de Belegexemplare, Gastkommentare: Tel. 09191-95846, Hans Kreis, presse@imaco.de, imaco Beratungsgesellschaft: http://www.imaco.de

Bildmaterial: Quelle: http://www.imaco.de

Aussender: imaco