pts20101206010 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Königliche Hoheiten im Augsburger Puppentheatermuseum

Ein Stelldichein der Majestäten


Augsburg (pts010/06.12.2010/10:00) Zur Sonderschau "Von Königen, Prinzen und Prinzessinnen" tummeln sich über hundert blaublütige Persönlichkeiten aus allen Marionetten-Ländern auf dem Hoheitsgebiet der "Kiste". Die Herrscherriege umfasst Kaiser, Sultane und Könige ebenso wie liebliche Prinzessinnen und verwunschene Prinzen. Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Der kleine Prinz, Prinzessin Lilalu, König Pumponell, Prinzessin Li Si, Prinzessin Schneewittchen, Die Prinzessin auf der Erbse oder Der Froschkönig und sein Gefolge sind nur einige Holzköpfe aus dem Puppenkistenhochadel, die dem Publikum Audienz gewähren. Selbstverständlich werden auch königliche Ritter wie Sir Oblong Fitz Oblong in voller Bewaffnung mit von der Partie sein.

König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte & Co.
In den aufwendig gestalteten Ausstellungsräumen werden die gekrönten Häupter auf der "Königsallee" standesgemäß ins rechte Licht gerückt. Ihrer Majestät König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte von Lummerland wird in dieser Ausstellung eine besondere Ehre zuteil: Als Puppenkistenmonarch mit dem höchsten Bekanntheitsgrad thront er in Mitten seiner adeligen Amtskollegen und geht seinen Regierungsgeschäften nach. Telefonisch kümmert er sich um die Belange seiner Untertanen. Der Besucher kann persönlich mit ihm sprechen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Der "Märchenfilm des Jahrhunderts"
Auf 30 Quadratmetern sind Originalkostüme, Requisiten, Fotos und ein Filmbeitrag zum deutsch-tschechischen Märchenkultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu sehen. Dieser gilt als der beliebteste Märchenfilm aller Zeiten. Er entstand 1973 als Koproduktion der DEFA und den Filmstudios Barrandov. Gedreht wurde in Prag, in Babelsberg und auf Schloss Moritzburg bei Dresden.

Über 30 Burgen und Schlösser in der Ausstellung
Die Ausstellungskisten und Vitrinen werden zu über 30 stattlichen Burgen und Schlössern umgebaut. So entsteht das aufwendigste Gesamtkonzept in der Geschichte des Museums. Kurios und faszinierend zugleich ist das Schloss-Neuschwanstein-Modell aus Hunderttausenden von Streichhölzern - die Leihgabe eines Modellbauers, dessen Werk ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte
Der Lehrstuhlinhaber für Mittelalterliche Geschichte der Universität Augsburg, Prof. Dr. Martin Kaufhold hat seine Unterstützung für das spannende Projekt zugesagt. Kaufhold ist nicht nur renommierter Wissenschaftler, sondern versteht wie kein anderer, mit seinen Vorlesungen an der Kinderuni auch die Kleinsten in seinen Bann zu ziehen. Er wird Ausstellungsbeiträge wie zum Beispiel die "Sitzordnung am Tisch des Königs" erarbeiten.

Grußbotschaften und Leihgaben echter Fürsten- und Königshäuser
Das Augsburger Puppentheatermuseum ist das erfolgreichste Museum seiner Art in Europa. Einer der Erfolgsfaktoren hierfür ist die ungewöhnliche Verbindung zwischen Kultur, Wissenschaft, Forschung und Kunst mit dem Phänomen des Puppenspiels. Prinz Luitpold von Bayern unterstützt die Ausstellung und übernimmt die Ehrenpatenschaft für das Marionettenpendant seines Urahnen König Ludwig II. Das Haus Thurn und Taxis stellt Leihgaben zur Verfügung ebenso wie Gräfin Bernadotte oder das Fürstlich und Gräflich Fuggersche Familien- und Stiftungsarchiv. Weitere Königs- und Fürstenhäuser schicken Grußbotschaften.

Das Königliche Fotostudio: Mitmachen und gewinnen
Im Auftrag des Hoffotografen Herrn Ärmel wurde die Kinderecke zum königlichen Fotostudio umfunktioniert. Wer möchte, kann sich hier majestätisch in Szene setzen und fotografieren lassen. Die schönsten Aufnahmen nehmen an einem Gewinnspiel teil!

"die Kiste" - Das Augsburger Puppentheatermuseum
Spitalgasse 15, 86150 Augsburg
Dauerausstellung mit Jim Knopf, Urmel & Co. und Sonderschau "Von Königen, Prinzen und Prinzessinnen" täglich, außer montags von 10.00 bis 19.00 Uhr (Kasse bis 18.00 Uhr), Voranmeldung von Führungen und Informationen unter Tel.: +49 (0)821 45 03 45 - 0

(Ende)
Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393
E-Mail: bjoern.rudek@historicgermany.com
Website: www.historicgermany.com
|