pts20110322006 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Klangschloss - Treff der audiophilen HiFi-Szene

Ausstellung und Konzerte im Schloss Greifensee am 2. und 3. April 2011

Greifensee/Schweiz (pts006/22.03.2011/07:30) Das 6. Klangschloss verspricht ein Wochenende voller Musik in stilvollem Ambiente. Eine engagierte Gruppe von Herstellern, Vertrieben und Fachhändlern von High-End Musikanlagen stellen Neuheiten und spannende Innovationen vor. Darunter finden sich auch einige Schweizer Hersteller, die sich teilweise schon seit mehreren Jahrzehnten dem guten Ton verschrieben haben. Beispielsweise stellt eine junge Firma als Premiere ein innovatives 3D-Wiedergabeverfahren vor.

Neben Playback wird auch Live-Musik geboten: Das Quartett "Blas i Juzz", drei Bläser und eine Jazzsängerin, interpretieren die einheimische Liedersammlung "im Röseligarte" auf unkonventionelle und farbige Art. Die Konzerte werden vom bekannten Tonmeister Jürg Jecklin mitgeschnitten und am Sonntag über die hochkarätigen Musikanlagen abgespielt. Ein echter Vergleich von Live und Playback wird möglich. Das Konzert am Sonntag kann zudem mit einem Brunch kombiniert werden.

Ausstellung:
Samstag 2. April 10.00 - 19.00 Uhr
Sonntag 3. April 11.00 - 18.00 Uhr

Konzerte Blas i Juzz:
Samstag 19.30
Sonntag 10.00 (Brunch ab 09.30)

Eintritt:
Ausstellung: 10.-
Konzerte: 30.- (40.- inkl. Brunch)

Infos:
Reservation Konzerte: info@klangschloss.ch

High-End

High Fidelity war manchen kleineren Firmen in den 80er Jahren nicht gut genug im Streben nach der absoluten Klangqualität. Man wollte sich vom Mittelmass der Grossserienhersteller abheben und begann von High-End zu sprechen. Das Konzerterlebnis soll möglichst authentisch in die eigenen vier Wände geholt werden.
Im Schloss Greifensee findet der Besucher eine kleine aber feine Auswahl von exklusiven High-End Marken eher kleinerer Hersteller, darunter einigen Schweizer Firmen.

Computer-Hifi

Musik - Downloads sind im High-End verpönt da sie meist nur komprimiert im MP3-Format erhältlich sind, also einer gegenüber der CD minderwertigen Qualität. Seit kurzem sind dank schnellem Internet aber Download-Portale entstanden, welche die Musik unkomprimiert anbieten und teilweise sogar in einer höheren Qualität als auf CD, als sogenannte High-Resolution Files. Speicherplatz ist heute zudem günstig geworden und so rippt der qualitätsbewusste Musikhörer auch seine CD's unkomprimiert. Dadurch rückt der Computer als Abspielgerät ins Zentrum und es sind rundherum neue Gerätegattungen entstanden, welche im Klangschloss auch gezeigt werden.

REC - PLAY

Im Schloss kann die Geburt einer Aufnahme erlebt werden: Die beiden Konzerte des Quartetts "Blas i Juzz" werden vom bekannten Tonmeister Jürg Jecklin mitgeschnitten. In einem Vortrag erläutert er seine Arbeitsweise.
Die Aufnahme steht dann am Sonntag als High-Res File, als CD und als Surround-Mix zur Verfügung und wird über die verschiedenen Anlagen abgespielt. Als weiterer Vergleich steht eine Studio-CD des Quartetts zur Verfügung.

3D - Musikwiedergabe

Surround-Sound hat sich als Standard für Filmton durchgesetzt, Musikaufnahmen sind dagegen meist stereofon geblieben. Einen innovativen Ansatz, um Surround-Sound und Stereo eine neue räumliche Dimension zu verleihen zeigt der Schweizer Spezialist Illusonic. Erstmals kann damit auch die Höhendimension dargestellt und die Hörzone erweitert werden. Das Verfahren erlaubt, jede Stereo- und Surround-Aufnahme auf 3D hochzurechnen in einem komplexen Upmix-Verfahren. Das System wird erstmals und als Prototyp gezeigt und die Besucher sind eingeladen, ihre Eindrücke mitzuteilen.

Aussender: IG Klangschloss c/o Klangwerk GmbH
Ansprechpartner: Markus Thomann