ptp20130702019 Umwelt/Energie

Kinder sind Energiespar-Kaiser am Sonnenplatz Großschönau

Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal ging mit Schulen auf Energiesparkurs

Großschönau (ptp019/02.07.2013/12:00) "Energiesparen ist kein Schmäh", das bewiesen über 150 Schüler aus dem Lainsitztal bei der Abschlussveranstaltung des Pilotprojektes "Übermorgen selbst versorgen - Wir Kinder fangen heute damit an!" in der letzten Schulwoche im Forschungs- und Kompetenzzentrum am Sonnenplatz Großschönau.

Im Sommersemester wurde vom Klima- und Energiefonds ein Pilotprogramm für Schulen in Klima- und Energie-Modellregionen durchgeführt. Die Klima- und Energiemodellregion "Lainsitztal/Umgebung" war eine von nur sechs Regionen österreichweit, die ein Pilotprojekt umsetzen durfte. Mit jeweils mehreren Klassen waren die Volksschule Bad Großpertholz, Neue Mittelschule Bad Großpertholz, Volksschule Großschönau, Volksschule Weitra und Neue Mittelschule Weitra mit großem Eifer dabei. Jede Schule entwickelte ein eigenes Projekt für die beteiligten Klassen.

Im Mittelpunkt stand die Beschäftigung mit Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zur Energiegewinnung mittels erneuerbarer Energieformen. Kreativ und innovativ arbeiteten die zuständigen Lehrkräfte mit den Schülern zu den Themen Strom sparen, Energie aus Wasser, Sonne und Wind erzeugen und leicht umzusetzende Maßnahmen für den Klimawandel. Die Abschlussveranstaltung zeigte ein buntes Spektrum an Schülerarbeiten und die durch das Projekt geweckte Begeisterung der Kinder für das an sich sperrige Thema Energie: es wurde gesungen, getanzt, vorgelesen und informiert. Als Belohnung gab es für die Schüler im Anschluss eine gesunde Jause. Diese gelungene Abschlussveranstaltung bewies, dass das Projektziel, das Energie- und Klimabewusstsein bei Schülern, Eltern und Lehrern zu schärfen, erreicht wurde.

Bildtext:
Direktor Hubert Prinz, Direktorin Elfriede Reinöhl-Murth, Bürgermeister Raimund Fuchs, Bürgermeister Martin Bruckner, Direktorin Maria Artner, Direktor Reinhold Koblinger und Bürgermeister Manfred Artner (hinten v. l.) mit den Schülern Michaela Göschl, Theresa Teubl, Hannah Wohlmuth, Sophie Rauch, Lukas Leutner, Matthias Kitzler, Alexander Vogler, Florian Kralitschek, Lorenz Hofbauer, Celina Berger (stehend v. l.), Wendelin Badstöber, Lorenz Teubl, Mathias Pichler, Julian Kitzler, Florian Prinz, Susanna Riegler, Sophie Breiteneder und Anna-Lena Herzog (kniend v. l.).

Aussender: Sonnenplatz Großschönau GmbH
Ansprechpartner: Mag. Verena Prinz