pts20061207017 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Kein Schnee - kein Problem!

1. Tanzhotel in den Alpen ist mit seinen Skilehrern auf Klimawandel vorbereitet

Reith in Tirol (pts017/07.12.2006/10:05) Andere Hotelbesitzer in Tirol geraten ob der grünen Pisten bereits in Konkurspanik - einer bleibt trotz warmer Temperaturen ganz kühl. Hans Rieser, "der Schnee ist noch jedes Jahr gekommen - er kommt a heuer, des is gwiß". Der Besitzer des 1. Tanzhotels in den Alpen in Reith im Alpbachtal http://www.tanzhotel.com wirkt entspannt, doch dann blitzt es in den Augen. "Aber da Unterschied zu de anderen Hotels, mir san holt schlau und denken nach. Bei uns is immer a Gaudi - a wenn goa ka Schnee kamat - dafür sorgen unsere umgschulten Skilehrer unsere Taxitänzer! Und die Gäst san gonz narrisch aufs Tanzen." Eine ewige Forderung der österreichischen Tourismusmanager bewahrheitet sich hier also: Schnee alleine genügt heute nicht mehr. Kreative Hotelideen sind gefragt!

Von der Piste auf´s Parkett, so könnte das Motto dieses Winters im Tanzhotel lauten. Die unzähligen Skilehrer der Gegend haben gerade einen Intensivlehrgang im Tanzen absolviert. Das brachte den Bergfexen aus dem Alpbachtal sogar einen Auftritt in der Barbara Karlich Show im österreichischen Fernsehen. Die so genannten Taxitänzer erlangen mittlerweile auch über die Grenzen Bekanntheit. Für den Hotelier ist die Sache ein klarer Fall: "Wenn´s den Gästen fad is, kommens nimma." Mit den umgeschulten Skilehrern wäre auch ein schneeloser Tag kein verlorener Tag, denn statt dem Stemmpflug könnte der Sidestep geübt werden. Und natürlich verfügt damit das Tanzhotel auch immer über eine Menge durchtrainierter Tänzer und Tänzerinnen, für seine tanzwütigen Gäste. Damit auch allein reisende Urlauber das Tanzbein schwingen können. "Ich bin immer noch erstaunt, aber es rufen immer mehr allein stehende Damen und Herren an, die quasi mit der Buchung auch gleich einen Tanzpartner reservieren wollen", so die Hausherrin Veronika Rieser über ihre Gäste.

Das Konzept des Tanzhotels wurde erst in diesem Frühjahr entwickelt und brachte dann innerhalb kürzester Zeit und auch in der traditionell schwachen Zwischensaison volle Betten in den Bergen. Davon könnten andere, jammernde Hoteliers eigentlich lernen. Aber die schauen lieber aus dem Fenster und warten auf die Frau Holle.

Der Trend geht in den Tiroler Bergen rund um Alpbachtal und Tiroler Seenland jedenfalls eindeutig in eine Richtung - Tanzen. Egal ob Alt oder Jung, es sind die tanzbegeisterten Gäste aus aller Welt, die nach dem Pistenwedeln gerne auch das Tanzbein schwingen wollen. Natürlich am liebsten gleich mit dem Skilehrer oder der Skilehrerin, die am Vormittag die richtige Wedeltaktik gelehrt haben. Hansi Rieser, Besitzer des 1. Tanzhotels in den Alpen "Der Kirchenwirt****" und seines Zeichens Tanzweltrekordhalter im Dauerpaartanzen, bietet daher mit der "Dancing Stars" erprobten Tanzschule POLAI, seinen Gästen neben dem Pistenspaß auch Tanzkurse, Tanzabende und ganze Tanzwochen. Die Region Alpbachtal und Tiroler Seenland ist drauf und dran zur Tanzregion zu mutieren. Und schon jetzt können sich Frau oder Mann geeignete Tanzpartner aus der GRATIS Online-Tanzbörse unter http://www.tanzhotel.com auswählen und erste Kontakte für den anstehenden Winterurlaub knüpfen. Aber bitte Skier nicht vergessen, denn laut Hans Rieser kommt der Schnee bestimmt!

Pressekontakt:
Hans Rieser: info@tanzhotel.com