pts20090318049 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kein Datenbankausfall in stürmischen Zeiten


.
.

Wien (pts049/18.03.2009/19:08) DBConcepts - die österreichischen Spezialisten für Oracle Datenbanken - präsentieren im Rahmen exklusiver Info Breakfasts in ganz Österreich die Premiere einer neuen Softwarelösung um Oracle Standard Edition Datenbanken ohne großen Aufwand desaster-tolerant zu machen.

Im modernen IT Umfeld greifen heute immer mehr Anwendungen Hand in Hand, um komplexe Aufgabenstellungen lösen zu können. Ein Ausfall eines Zahnrades im IT-Getriebe kann ungeahnte, weitreichende Folgen haben.

Die dabei entstehenden Kosten sind selbst bei Hochkonjunktur ein Luxus, den sich niemand leisten möchte. Bei angespannter Wirtschaftslage ist die Situation oft noch wesentlich kritischer, da Kunden, Lieferanten und Mitbewerber auf Unterbrechungen unter Umständen unerwartet reagieren können.

Ausfallsicherheit ist daher immer ein aktuelles Thema im Datenbanken Umfeld.

Eine sogenannte Hot-Standby Datenbank stellt nach wie vor die einzige Möglichkeit dar, um jedes erdenkliche Ausfallszenario unbeschadet zu überstehen.

Dabei wird eine Datenbankkopie an einem entfernten Ort permanent mit den Daten der Produktionsdatenbank abgeglichen, um diese im Ernstfall in kürzester Zeit zu ersetzten.

In der Oracle Enterprise Edition Datenbank gibt es zu diesem Thema den sogenannten Oracle Data Guard. Dieser übernimmt und steuert den Abgleich eines Standby Systems mit der Produktionsdatenbank, steht aber für Oracle Standard Edition Datenbanken nicht zur Verfügung.

Die Funktionalität ist zwar weitgehend vorhanden, kann aber nur mit entsprechendem Knowhow und eigenhändiger Programmierung umgesetzt werden, wodurch erhöhter Wartungsaufwand für den laufenden Betrieb entsteht.

"Viele unserer Oracle Standard Edition Kunden wollen auch für ihre Systeme entsprechende Vorsorge treffen, um sich in stürmische Zeiten rechtzeitig abzusichern", erklärt Herr Ing. Klaus-Michael Hatzinger von DBConcepts die gestiegene Nachfrage nach derartigen Lösungen.

"Für uns lag es daher auf der Hand, unser langjähriges Knowhow zu bündeln und gemeinsam mit unserem Partner eine komfortable und leicht zu administrierende Hot Standby-Software zu entwickeln. Damit haben Betreiber von Oracle Datenbanken ungeachtet der jeweiligen Edition eine einfache Möglichkeit, ihr Produktionssystem in kürzester Zeit ausfallsicher zu machen" führt Herr Hatzinger weiter aus.

Im Falle des Falles schaltet der Administrator auf das Standby System um, wodurch das Unternehmen nahezu unbeeinträchtigt und praktisch ohne Datenverlust weiterarbeiten kann.

DBConcepts veranstaltet zum Thema Ausfallsicherheit an mehreren Standorten in ganz Österreich exklusive Info-Breakfasts, wobei die neue Hot Standby-Software zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Termine und Orte:

01. April, Innsbruck, Cafe Sacher
02. April, Salzburg, CD Hotel Salzburg
23. April, Dornbirn, Panoramahaus Hotel und Gesundheitszentrum
29. April, Linz, Die Lederfabrik
13. Mai, Graz, Augarten Hotel
26. Mai, Wien, Hotel Sacher

Programm und Anmeldung unter: http://www.dbconcepts.at/cp

Über DBConcepts:

DBConcepts ist ein Team von Oracle Spezialisten, das langjährige Erfahrung mit innovativen Konzepten verbindet. Als Certified Advantage Partner des Marktführers Oracle beherrscht DBConcepts die gesamte Oracle Technologiepalette.

Branchenunabhängiges Know-how machen DBConcepts zu einem sachkundigen Partner für jedes Unternehmen, das Oracle einsetzt oder eine stabile, performante Datenbank benötigt.

(Ende)
Aussender: DBConcepts Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Tel.: +43 / (0)1 / 8908999-0
E-Mail: michael.hatzinger@dbconcepts.at
|