pts20120620015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch und NETAVIS sichern Donauinselfest 2012 mit Videokamerasystem

Wien (pts015/20.06.2012/12:00) Kapsch liefert gemeinsam mit dem Partner NETAVIS die Videokamera-Lösung am Donauinselfest 2012 und leistet so einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit bei Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt. Die Videoüberwachung ermöglicht dem Ordnungs- und Sicherheitspersonal, die Besucherströme bestmöglich am gesamten Festivalgelände zu lenken.

"Gemeinsam mit unseren Partnern sorgen wir mit state-of-the-art Technologie dafür, dass hunderttausende Besucherinnen und Besucher das Festival sicher genießen können", so Antonio de Vall, Leiter der Business Unit Facility Solutions bei Kapsch BusinessCom. "Die Sicherheitskräfte erhalten so ein Gesamtbild über die Besucherströme in Echtzeit und können rasch lenkend eingreifen." Das Know-how aus dem Hause Kapsch wird bereits zum zweiten Mal eingesetzt. Eine Analyse des Donauinselfestes aus dem Vorjahr hat ergeben, dass die beteiligten Einsatzorganisationen die Sicherheitssituation am Donauinselfest äußerst positiv beurteilen.

Insgesamt sind 27 HD-Kameras im Einsatz, die mit der serverbasierten IP-Überwachungslösung Observer von NETAVIS verbunden sind. Die skalierbare Software-Plattform kam bereits im Vorjahr erfolgreich zum Einsatz. Die zoom- und schwenkbaren Kameras werden auf Bühnen, Infostehern und Brücken installiert und überwachen Zu- und Abgänge zur Veranstaltung, Wege, Kreuzungen und die Zuschauerbereiche. Auf zwei Multiscreen-Clients - zwei 40-Zoll-Monitoren - und drei Singlescreen-Clients kann das Geschehen vom Veranstaltungspersonal live beobachtet werden. Dem Sicherheitspersonal der Polizei stellt Kapsch zusätzlich fünf Singlescreen-Clients zur Verfügung. Die laufende Datenübertragung erfolgt über WLAN.

Kapsch BusinessCom - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 230 Mio. Euro einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT-Servicepartner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Avaya, Cisco, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapsch.net/de/kbc

Follow us on twitter: http://twitter.com/kapschnet

NETAVIS Software ist der Pionier im Bereich professionelles Videomanagement mit integrierter Videoanalyse. Die Produkte von NETAVIS zeichnen sich durch beste Performance, höchste Compliance mit Standards (CCTV und IT) und größte Anpassbarkeit an spezifische Kundensituationen aus. NETAVIS vertreibt seine Produkte und Services in Europa, CIS, Asien und im Nahen Osten ausschließlich über zertifizierte Partner. Mit tausenden erfolgreichen Installationen vertrauen Kunden aus den Bereichen Handel, Banken, öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen und Industrie seit Jahren auf NETAVIS.

Weitere Informationen zu NETAVIS finden Sie unter: http://www.netavis.net

Aussender: Kapsch BusinessCom AG