pts20040713012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch nimmt zu ständigen Vorwürfen hinsichtlich LKW-Mautsystem Stellung

Wien (pts012/13.07.2004/10:09) Sechs Monate nach dem offiziellen Start der LKW-Maut in Österreich bestätigen unabhängige Sachverständige und Gutachter: Das Kapsch TrafficCom Mautsystem auf Mikrowellenbasis arbeitet einwandfrei und übertrifft in seiner Performance alle vertraglichen Anforderungen. Die für das erste Betriebsjahr vorgesehene Erfassungsquote von mindestens 93% wurde bereits im ersten Monat deutlich übertroffen, in den Folgemonaten konnte eine Erfassungsquote von deutlich über 99% gemessen werden.

Ähnlich dem gebetsmühlenartigen Wiederholen von Phrasen und Parolen, werden Fakten und Spezifikationen der Ausschreibung bewusst verwechselt, um den Erfolg des österreichischen Mautsystems ins Gegenteil zu verkehren. Der unterlegene Mitbewerber Efkon ist bekanntlich bereits während der Errichtungsphase und auch zum Systemstart über die österreichische Lösung mit derartigen negativen Aussagen hergezogen. Eine einstweilige Verfügung hat mittlerweile Efkon diese Aussagen mit der Begründung untersagt, dass diese falsch und haltlos sind - auch im Rekurs der Efkon wurde die gerichtliche Entscheidung vollinhaltlich bestätigt. Unmittelbar darauf hat sich erneut Herr Kräuter mit exakt identen Äußerungen zu Wort gemeldet - der Inhalt dieser Aussagen bleibt aber dennoch unverändert falsch.

Konkret werden primär die für den Informationsaustausch geforderte maximale Fehlerrate von 0,01% und die so genannte Erfassungsquote von im ersten Jahr 93% und langfristig 99% bewusst verwechselt.

Um es deutlich und präzise festzuhalten: beide Parameter werden aktuell vom System bei weitem übertroffen.

Ein mit großer Beharrlichkeit vorgebrachtes Argument - Probleme mit der großen Anzahl metallisierter Windschutzscheiben - entbehrt jeglicher Grundlage. Von den bisher in Umlauf gebrachten Go Boxen konnten lediglich 0,000025% als potenzielle Kandidaten für eine so genannte Split Go Box (bei metallisierten Windschutzscheiben zu verwenden) identifiziert werden.

Diese Fakten lassen die Vermutung zu, dass es sich hierbei um bewusst lancierte "Probleme" handelt, die es in der Realität des österreichischen Mautsystems nachweislich gar nicht gibt.

Eigentlich ist es völlig unverständlich, dass ein österreichischer Politiker sich dazu hergibt, politisches Kleingeld mit unfundierten und falschen Informationen zu verdienen. Österreich könnte stolz darauf sein, im vorgesehenen zeitlichen Rahmen und mit einzigartiger Performance das geschafft zu haben, was in anderen Ländern bekanntlich noch auf sich warten lässt.

Versuche, Herrn Kräuter zu einem Informationsgespräch einzuladen, blieben bis heute unbeantwortet. Diese Haltung von Herrn Kräuter verstärkt den Verdacht, dass bewusst Falschmeldungen gestreut werden und nicht Mangel an Fachkenntnissen oder sachgerechter Information zu derartigen Aussagen führen.

Das LKW-Mautsystem Österreichs ist nicht nur ein weltweit beachtetes Referenzprojekt für Straßen-Bemautung, sondern das weltweit größte, flächendeckende Multilane-Freeflow System. Und es funktioniert hervorragend.

Die Kapsch TrafficCom AG, ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe, ist der führende Dienstleister für Systeme und Komponenten in den Geschäftsfeldern Verkehrstelematik und Bahnkommunikation. Mit über 100 installierten Systemen in 30 Ländern zählt das Unternehmen zu den weltweit wichtigsten Lieferanten in diesen Bereichen. Mit seinen Hightech Bemautungssystemen positionierte sich die Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren als Global Player in diesem Zukunftsmarkt. Heute ist die Kapsch TrafficCom mit ihren Tochterunternehmen Kapsch TrafficCom Schweden, Kapsch TrafficCom Australien und Kapsch TrafficCom Chile Weltmarktführer im Bereich der vollelektronischen Mautsysteme. Kapsch TrafficCom beschäftigt weltweit mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 100 im Bereich Forschung & Entwicklung eingesetzt werden.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka