ptp20160113031 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Jeder Zweite möchte 2016 stressfreier leben

Nachhaltige Verbesserungen mit bioRelaxx statt guter Vorsätze


Nienburg/Weser (ptp031/13.01.2016/18:00) Kaum ist das neue Jahr ein paar Tage alt, blicken viele schon mit Wehmut auf die guten Vorsätze der Silvesternacht zurück. Studien zeigen, dass gute Vorsätze nicht nur nach Silvester immer schneller verfallen. Eigentlich sollte der Stress reduziert werden, doch genau das Gegenteil kommt heraus. Der Vorsatz den Stress zu reduzieren hat zusätzlichen Stress verursacht. Gerade beim Thema Stressreduzierung werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.

Die Fähigkeit zur Regeneration ist verkümmert

Stress als solches ist kein Problem für den Menschen. Die Natur hat uns mit den geeigneten Mitteln ausgestattet, Stress schadlos zu bewältigen. Zuständig ist das autonome Nervensystem (ANS). Es hat zwei Hauptkomponenten. Eine dient der schnellen Leistungssteigerung, die andere der danach notwendigen Regeneration. In der heute vielfach anzutreffenden Hektik wird aber leider nur die Leistungskomponente ständig gefordert. Die Ruhekomponente ist dagegen verkümmert. Beide sollten jedoch gleich stark sein und sich somit im Gleichgewicht befinden. Ist das nicht so, kommt die Ruhekomponente nicht gegen die starke Leistungskomponente an. Sie ist dann nicht mehr in der Lage, nach dem Ende der Stresssituation auf Regeneration umzuschalten. Stress wird zum Dauerstress und der macht krank.

Zurück zur inneren Ausgeglichenheit

Der Vorsatz zu weniger Stress sollte also lieber "Vorsatz zur Stärkung der Ruhekomponente" heißen. Um das zu erreichen gibt es ein sehr geeignetes und bestens erprobtes Mittel: HRV-Biofeedback. Diese Methode wird seit Jahren erfolgreich in Kliniken und Praxen bei Stresspatienten angewandt. Mit bioRelaxx gibt es seit kurzem die Möglichkeit, vollwertiges HRV-Biofeedback zuhause am eigenen Computer anzuwenden. Dazu Claus Wagner, bei bioRelaxx für die Kundenbetreuung zuständig: "HRV-Biofeedback ist in medizinischen Kreisen eine anerkannte Methode. Wir haben mit bioRelaxx ein bezahlbares Programm entwickelt, mit dem jeder zuhause die Ruhekomponente seines autonomen Nervensystems effektiv trainieren kann. bioRelaxx lässt sich leicht bedienen, macht Spaß und ist sehr effektiv. Fast schon spielerisch wird die innere Ausgeglichenheit wiederhergestellt. Stressprobleme verschwinden dauerhaft."

Wie funktioniert das?

Gradmesser für die innere Ausgeglichenheit ist die Herzratenvariabilität (HRV). Sie gibt Auskunft darüber, inwieweit das autonome Nervensystem in der Lage ist, den Herzrhythmus den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Trainiert wird diese Fähigkeit mit Hilfe der Atmung. Einatmen bedeutet Anspannung, das Herz sollte etwas schneller schlagen. Ausatmen bedeutet Entspannung, das Herz sollte etwas langsamer schlagen. Beim HRV-Biofeedback mit bioRelaxx wird diese Fähigkeit auf dem Bildschirm per Computeranimation verdeutlicht. Die Vorgänge im Inneren des Körpers werden so erlebbar und bewirken einen nachhaltigen Trainingseffekt der Fähigkeit zur Regeneration.

bioRelaxx wird ausschließlich über Apotheken und direkt vom Hersteller vertrieben. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf: http://www.biorelaxx.de



(Ende)
Aussender: Kicknic GmbH
Ansprechpartner: Claus Wagner
Tel.: +4950216071453
E-Mail: cw@biorelaxx.de
Website: www.biorelaxx.de
|