ptp20171017027 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Je älter, desto stressanfälliger?

bioRelaxx-Training hilft, allgemeine Leistungsfähigkeit mit einfachen Mitteln zu bewahren

Nienburg/Weser (ptp027/17.10.2017/12:00) "Was ich vor ein paar Jahren an Stress noch locker wegegesteckt habe, bereitet mir heute zunehmend Schwierigkeiten." Ein Großteil der Menschen über 45 Jahre stimmt dieser Aussage zu. Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen ohne dabei Schaden zu nehmen, wird mit zunehmendem Alter geringer. Besonders betroffen sind Menschen, deren berufliche oder private Situation sie häufig mit Stress und Hektik konfrontiert.

Warum ist das so?

Um diese Entwicklung zu verstehen, muss man ein wenig über die Steuerung der inneren Abläufe des Menschen wissen. Verantwortlich ist das autonome Nervensystem. Es hat zwei Hauptkomponenten, eine für Leistung und eine für Regeneration. Sind beide gleich stark ausgebildet, ist der Stress kein Problem. Kommt eine stressige Situation auf, fährt Komponente 1 die Leistungsfähigkeit hoch. Nach dem Ende der stressigen Situation hat Komponente 2 die Aufgabe, die Leistungsfähigkeit wieder herunter zu fahren und so für Regeneration zu sorgen. Dieses Wechselspiel erfolgt in jedem Moment und sehr fein dosiert. So fein, dass bei jedem Einatmen (Leistung) der Herzrhythmus schneller und bei jedem Ausatmen (Entspannung) wieder langsamer wird. Diese Ab und Ab des Herzrhythmus nennt man HerzRatenVariabilität (HRV).

Gestörtes Gleichgewicht

Durch jahrelange Stressbelastung ohne entsprechende Regenerationsphasen verschiebt sich das Gleichgewicht im autonomen Nervensystem zu Ungunsten der Regeneration. Die Leistungskomponente ist übertrainiert, die Regenerationskomponente schwach. Der Körper ist nur noch schwer in der Lage, nach dem Stress für die notwendige Regeneration zu sorgen. Die HerzRatenVariabilität ist sehr gering. Der Organismus läuft ständig auf Hochtouren. Stress wird zum Dauerstress und der macht krank.

Herzratenvariabilität verbessern

Die wirksamste Methode um eine solche Entwicklung zu stoppen und schließlich umzukehren heißt HRV-Biofeedback. Seit Jahren in Spezialkliniken und -praxen bewährt, stellt sie durch ein gezieltes Training der Regenerationskomponente das Gleichgewicht unabhängig vom Alter wieder her. Die Widerstandsfähigkeit gegen Stress nimmt zu, stressbedingte Krankheitssymptome gehen mehr und mehr zurück. Schließlich wird ein Zustand innerer Ausgeglichenheit erreicht und dauerhaft gefestigt.

HRV-Biofeedback für zuhause

HRV-Biofeedback ist mit dem bioRelaxx Set jetzt auch zuhause möglich. Dazu Claus Wagner, bei bioRelaxx für die Kundenbetreuung zuständig: "Wir haben mit bioRelaxx eine Lösung entwickelt, die jeden heimischen Computer zum vollwertigen HRV-Biofeedback-Trainingsgerät macht. Täglich 10 Minuten reichen, um gute und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. bioRelaxx-Training ist effektiv, lässt sich perfekt auf die individuellen Bedürfnisse einstellen und macht Spaß. Probieren Sie es einfach aus."

Alle Informationen über HRV-Biofeedback mit bioRelaxx bekommen Sie auf: http://www.biorelaxx.de.

Aussender: bioRelaxx GmbH
Ansprechpartner: Claus Wagner