pts20170912020 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Internationales Läuferfeld im Kochertal

3.300 Teilnehmer beim 22. ebm-papst Marathon am 9. und 10.9.2017


Sieger des Halbmarathons - Michael Chalupsky (© ebm-papst)
Sieger des Halbmarathons - Michael Chalupsky (© ebm-papst)

Mulfingen/Niedernhall (pts020/12.09.2017/12:00) Aus Schweden waren sie gekommen, aus Russland, Kroatien, Frankreich oder Finnland. Die weiteste Anreise unter den insgesamt 3.300 Teilnehmern des 22. ebm-papst Marathons hatte aber Ruth Smith aus Greenside in Südafrika. Läufer aus insgesamt 16 Nationen waren bei dem von ebm-papst und dem Polizeisportverein Hohenlohe organisierten Event im Kochertal mit dabei.

Als erster Läufer überquerte Florian Röser die Ziellinie in Niedernhall. Zum dritten Mal trat der Konstanzer über die zehn Kilometer an. 31:03 Minuten war er dabei unterwegs. Der Zweitplatzierte Jacob Heink brauchte rund zwei Minuten länger. Die Kurzstrecke gingen auch Sonja Huber aus Jagstberg und Cornelia Schmitt aus Seidelklingen an. Sie waren zwei Läuferinnen der von ebm-papst initiierten Laufgruppe 0-10-21. Knapp 60 Teilnehmer wurden dabei von Stephan Vuckovic, Olympia-Silbermedaillen-Gewinner im Triathlon, seit Mai trainiert und auf den Lauf vorbereitet.

"Es war toll. Ich bin begeistert, dass ich es geschafft habe", sagte Sonja Huber. Zusammen mit Cornelia Schmitt hatte sie im Februar mit dem Laufen begonnen und sich später der Gruppe angeschlossen. "Das hat viel gebracht. Es war eine zusätzliche Motivation", so Huber. "Wir sind schneller gelaufen als gedacht", stimmte Schmitt ihr zu: "Die vielen Läufer ziehen einen mit." Rund eine Stunde brauchten sie.

Vuckovic hatte sich auch mit auf die Strecke begeben, es aber langsam angehen lassen. "Zunächst war ich hinten mit dabei", sagte er. Er arbeitete sich dann immer weiter nach vorne, um den Mitgliedern der Laufgruppe Tipps zu geben. "Ich persönlich kann nur ein positives Fazit ziehen", sagte er. "Alle sind angekommen. Ich habe die Gesichter im Ziel und auf der Strecke gesehen. Dafür macht man das doch." So schaffte Carmen Ehrler aus Westernhausen unter seiner Anleitung ihren ersten Halbmarathon: "Es war super. Bekannte oder Trommler an der Strecke haben einen noch zusätzlich angespornt", findet die 27-Jährige und merkt an: "Es wäre cool, wenn es eine solche Aktion wieder gibt." Etwas mehr als zwei Stunden war sie auf den 21 Kilometern unterwegs.

Da war Bettina Englisch (TSG Heilbronn) bereits im Ziel. Sie gewann zum vierten Mal in Folge. 1:20:57 Stunden war die Siegerzeit. "Nachdem ich auf allen Plakaten war, wollte ich dieses Jahr schon wieder dabei sein und gewinnen", sagte sie. "Ich wurde von vielen Läufern auch auf der Strecke darauf angesprochen." Mit Michael Chalupsky (TSG Heidelberg) benötigte der schnellste Mann auf der Halbmarathon-Strecke 1:13:49 Stunden. Schnellster Marathonmann war Martin Schwab (Rothenburg ob der Tauber) in 2:47:41 Stunden. "Die Strecke hier ist schon anspruchsvoller geworden. Dafür aber abwechslungsreicher", fand Schwab. "Die 400 Höhenmeter muss man erst einmal bewältigen. Das schlägt sich schon in der Zeit nieder. Aber die Aussicht in den Weinbergen entschädigt dafür." Als schnellste Frau überquerte Sandra Gruidl (Sterzach) in 3:40:42 Stunden die Ziellinie.

Wie seit einigen Jahren üblich, wurde auch die 22. Auflage des ebm-papst Marathons bereits am Samstag von den Nordic Walkern eingeläutet. Die größte Gruppe unter den 356 Teilnehmern bildeten Tanjas Stars mit 51 Walkern. Als Erster kam Peter Wunder ins Ziel: "Ich bin mindestens zum achten Mal dabei", sagte er. "Es war ein prima Lauf. Nicht mehr so steil und nicht mehr so heiß wie im vergangenen Jahr." Wie in jedem Jahr war es schon beim Auftakt ein internationales Feld. Aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Tschechien, Ungarn und Finnland kamen die Walker. Jukka Blafield reiste beispielsweise extra aus Helsinki an: "Ich bin schon zum siebten Mal dabei. Die Strecke war nicht so leicht, aber sehr angenehm. Nicht zu viel Sonne, kaum Regen und kein Wind." Aus Stockholm ist Klas Alner angereist: "Es ist ein schönes Event", findet er. Beim Nordic Walking war er allerdings nur als Zuschauer mit dabei. Er ging am Sonntag über die zehn Kilometer auf die Strecke. Den Abschluss am Nachmittag bildeten dann die Handbiker und Inline-Skater. Auf dem Marathongelände war das ganze Wochenende über für die rund 10.000 Zuschauer einiges an Rahmenprogramm geboten, vom Streckenrand jubelten sie zahlreich den Teilnehmern des ebm-papst Marathons zu. "Es ist schön zu sehen, wie die Veranstaltung angenommen wird", sagte Hauke Hannig, Pressesprecher von ebm-papst. "Wir freuen uns, dass die Zuschauer- und Teilnehmerzahl über die letzten Jahre so konstant geblieben ist."

Viele Informationen rund um die Veranstaltung gibt es im Internet unter http://www.ebmpapst-Marathon.de und auf Facebook: http://www.fb.com/ebmpapstMarathon

Über den ebm-papst Marathon
Der 22. ebm-papst Marathon findet am 9. und 10. September 2017 in Niedernhall statt. Anmeldungen sind online unter www.ebmpapst-marathon.de möglich. Die Startgebühren für die Hauptläufe liegen bei 30 Euro für den Marathon, 43 Euro für den Duo-Marathon, 27
Euro für den Halbmarathon und 22 Euro für den 10-km-Lauf. Handbiker zahlen 32 Euro, Inliner 27 Euro und Nordic Walker 17 Euro. Der Start bei den Kinder-Disziplinen kostet 12 Euro. Nachmeldungen vor Ort sind bis jeweils eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin
möglich, es fällt ein Zuschlag von 5 Euro (Duo-Marathon 10 Euro) an (ausgenommen Kinderläufe). Gestartet wird am Samstag, 9. September 2017 um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über 7 und 12,5 Kilometer. Am Sonntag, 10. September fällt um 8.30 Uhr der
Startschuss für Marathon und Duo-Marathon. Weiter geht es ab 9.05 Uhr mit dem Zehn- Kilometer-Lauf und ab 9.25 Uhr mit dem Halbmarathon. Zwischen 12.30 Uhr und 13.25 Uhr beginnen die Kinder-Disziplinen. Den Abschluss machen die Handbiker ab 14 Uhr und
Inliner ab 14.45 Uhr.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische
Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. Eur. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25
Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte,
Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

(Ende)
Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Hauke Hannig
Tel.: +49(0)7938/81-7105
E-Mail: Hauke.Hannig@de.ebmpapst.com
Website: www.ebmpapst.com
|