pts20121106016 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Internationaler Physiotherapie-Kongress an der FH Campus Wien

European Congress on Physiotherapy Education mit über 500 ExpertInnen


Wien (pts016/06.11.2012/10:05) Am 8. und 9. November findet an der FH Campus Wien, Österreichs größter akkreditierter Fachhochschule, der hochkarätig besuchte Europäische Kongress zur Aus- und Weiterbildung in der Physiotherapie statt. Mit über 500 erwarteten TeilnehmerInnen wird dies die größte Tagung seit Bestehen der Fachhochschule sein. Evidenzbasierte Physiotherapie, Qualitätssicherung und europaweite Standardisierung stehen im Mittelpunkt des Kongressprogramms.

Die Physiotherapie-Ausbildung hat in Österreich in den letzten Jahren, seit sie ins FH-System integriert wurde, stark an Wissenschaftlichkeit und Professionalität gewonnen. Gemeinsam mit den Partnerinstitutionen im Physiotherapie-Weltverband WCPT unternehmen die Fachhochschulen nun weitere Schritte, um die Forschung auszubauen und damit die Behandlung der PatientInnen weiter zu verbessern.

Die Kernthemen des Kongresses an der FH Campus Wien sind evidenzbasierte Physiotherapie, die europaweite Standardisierung der Physiotherapie-Ausbildung und Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen und praktischen Aus- und Weiterbildung. Die über 500 teilnehmenden Expertinnen und Experten aus ganz Europa reichten 250 Abstracts ein. Zu den Keynote Speakers zählen anerkannte Koryphäen der Physiotherapie wie Nico van Meeteren, Anne Moore und John Xerri de Caro aus den Niederlanden, Großbritannien und Malta. Alexander van der Bellen, Hochschulbeauftragter der Stadt Wien, und Marilyn Moffat, Präsidentin des WCPT, eröffnen den Kongress.

"Dieser Kongress ist ein wichtiger Meilenstein, um den Berufsstand der PhysiotherapeutInnen weiter zu professionalisieren. Die Forschungsergebnisse tragen wesentlich dazu bei, die Behandlung der Patientinnen und Patienten zu verbessern", unterstreicht Silvia Mériaux-Kratochvila, Leiterin des Departments Gesundheit an der FH Campus Wien, die Bedeutung der Tagung für das österreichische Gesundheitswesen. "Unser Berufsstand setzt damit seinen Weg in Richtung mehr Autonomie und Selbstständigkeit konsequent fort."

Neue eLearning-Tools für Gang- und Lungengeräusch-Analyse

Die FH Campus Wien ist mit vier Vorträgen im Kongressprogramm vertreten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf eLearning und eTraining. Nina Könighofer und Simone Pobaschnig stellen "eMotion", ein eLearning-Tool für Ganganalyse vor. Die richtige Analyse des Gangs des Patienten oder der Patientin ist für PhysiotherapeutInnen eine wichtige Grundlage für die Wahl der Therapieform. Michaela Strauss und Thomas Christl präsentieren webbasierte eTraining-Methoden für das Abhören von Lungengeräuschen. Weiters befasst sich Ursula Eckler in ihrem Vortrag mit dem Messen von Lernergebnissen in Bildungsprojekten und Christa Timmerer-Nash mit Kinder-Physiotherapie in den aktuellen Curricula.

Der European Congress on Physiotherapy Education findet alle vier Jahre statt. Heuer ist erstmals Österreich Gastgeberland. "Bei der Wahl des Austragungsortes spielte die Attraktivität des 2009 eröffneten Fachhochschulgebäudes beim Verteilerkreis eine große Rolle", so Mériaux-Kratochvila. Mit einer Bruttogeschoßfläche von 37.000 Quadratmetern, 30 Hörsälen, 125 Seminar- und Funktionsräumen, Cafeteria, Mensa, Bibliothek und Festsaal bietet das von Delugan Meissl geplante Gebäude nicht nur für den täglichen Studienbetrieb sondern auch für Großveranstaltungen optimale Voraussetzungen.

Weitere Informationen zum Kongress: http://congress2012.physioaustria.at

FH Campus Wien
Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2001 und erhielt den Status "Fachhochschule" im Sommer 2004. Mit rund 4.000 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte akkreditierte Fachhochschule in Österreich. In den Departments Applied Life Sciences, Technik, Bautechnik, Gesundheit, Soziales und Public Sector steht den Studierenden im Studienjahr 2012/13 ein Angebot an 47 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Medizinischen Universität Wien, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheitsstudiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. Public Management wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, Tax Management mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit Partnerschulen aus BHS und AHS.

Weitere Informationen zur FH Campus Wien: http://www.fh-campuswien.ac.at

(Ende)
Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag.(FH) Michael Unger, BA
Tel.: +43 1 606 68 77-6405
E-Mail: michael.unger@fh-campuswien.ac.at
Website: www.fh-campuswien.ac.at
|