ptp20170403029 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Interaktive gestengesteuerte Fotobox - wieder eine Erfolgsgeschichte aus der FH OÖ Hagenberg

Wie neue Technologien im Zuge eines Studienprojektes den Weg in die Wirtschaft finden

Hagenberg/Attnang-Puchheim (ptp029/03.04.2017/14:15) Aus einer Projektarbeit über die Anwendbarkeit von Gestensteuerungen in der Praxis wurde ein neues innovatives und erfolgreiches Produkt.

Definition von "Ges·te, Geste", Substantiv (die): Bewegung von Körperteilen (besonders der Arme und Hände), durch die man etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringt.

Die Kimodo.at Fotobox wird nur mit Handbewegungen ohne zusätzliche Eingabegeräte bedient. Sie besteht aus der selbst entwickelten Kimodo Fotobox Software (kinetic motion), einer intelligenten Sensoreinheit, einer professionellen Spiegelreflexkamera und einer Recheneinheit. Neben der Gestensteuerung kann die Kimodo Fotobox mit weiteren einzigartigen Funktionen aufwarten. Eine Face-Swap Funktion mit automatischer Gesichtserkennung vervollständigen den Funktionsumfang.

Franz Schernberger, einer der Geschäftsführer der G.A.S.CAD 3D Technolgie GmbH, ist erfolgreicher Abgänger der FH Hagenberg und hat im Zuge einer Projektarbeit die Anwendbarkeit und Grenzen von Gestensteuerungen in Multimedia-Anwendungen getestet.

"Im eigenen Software-Unternehmen konnten wir das damals erarbeitete Know-how gut einsetzen und entwickelten daraus die interaktive Kimodo Fotobox. Wir haben auch weitere Innovationen wie den Face-Swap in den Funktionsumfang unserer Fotobox aufgenommen, um den Erlebnisfaktor zu erhöhen und einen Maßstab für Fotoboxen zu setzen. Am Ende sind wir hier noch lange nicht, sondern arbeiten bereits an weiteren einmaligen Funktionen, die uns klar von Konkurrenzprodukten abheben", so Franz Schernberger.

Die Kimodo Fotobox kann mit unterschiedlich großen Live-View Bildschirmen ausgestattet werden. Standardmäßig stehen Bildschirme mit 61cm oder 125cm zur Verfügung.

"Je größer der Bildschirm, desto höher sind auch die Anforderungen an die Fotoqualität aber damit erhöht sich auch das Erlebnis. Der Spaßfaktor der Shootingstars vor der Kamera ist unvergleichlich, da sowohl in der Live Ansicht als auch am geschossenen Foto alle Details perfekt erkennbar sind, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Fotoboxen, wo auf Grund der minimalen Displays das Endergebnis und die Qualität der Bilder oft nur zu erahnen sind. Um unseren Kunden auch wirklich perfekte Fotoqualität bieten zu können, baut unser Team alle Anlagen persönlich auf und optimiert die Fotoqualität vor Ort, da die Umgebungsbedingungen doch sehr unterschiedlich sind. Es gibt leider keine Universaleinstellung die für alle Umgebungsbedingungen immer perfekte Ergebnisse liefert", erklärt uns Jörg Thaler, Geschäftsführer und Verantwortlicher für den Vertrieb und das Marketing der Kimodo Fotoboxen. "Wir haben bei vielen Veranstaltungen gut aufgepasst und daraus gelernt."

Zusammengefasst die Highlights der Kimodo Fotobox
> Hochauflösende Schnappschüsse in perfekter Qualität
> Face-Swap Funktion - Gesichtertausch
> Große Live-View Bildschirme von 61cm - 125cm
> Gestensteuerung - berührungslose Bedienung
> Profi-Fotoqualität durch Aufbau und Betreuung vor Ort und Einsatz von Profi Equipment
> Sofortdruck in Laborqualität
> Smart Foto Print - Direkter Druck von Smartphones der Gäste
> Österreichisches Qualitätsprodukt

Das Team

Kimodo ist ein kleines Team von engagierten und kreativen Menschen, das sich auf die Erbringung von professionellen Dienstleistungen rund um die Multimediatechnik spezialisiert hat.

Unser Ziel

Unsere Entwicklungen heben sich vom üblichen Standards in der Branche ab und bieten einzigartige innovative Features, welche das Erlebnis und den Spaß mit unseren Produkten maximieren. Mit demselben kreativen Engagement betreuen wir unsere Kunden und sorgen für einen optimalen Einsatz unserer Produkte. Von der Planung, Lieferung bis zum Abbau übernimmt das Kimodo Team die Verantwortung.

Unsere Geschichte

Die langjährige Partnerschaft des Softwareunternehmens und der Multimedia Agentur führte zu diesem gemeinsamen Projekt. Viele kreative und innovative Ideen aus dieser Zusammenarbeit werden nun in gemeinsam geführten Projekten unter dem Projekttitel kimodo.at - kinetic motion realisiert.

Unsere Vision

Unser Ziel ist es, das Beste aus beiden Welten - Software und Multimedia - zu verknüpfen und mit den modernsten Technologien innovative und zeitgemäße Produkte zu entwickeln.

Kimodo.at, ein Produkt der G.A.S.CAD 3D Technologie GmbH, Gesellschaft für angewandte Softwaretechnik, aus Attnang-Puchheim. Weitere Informationen gibt es online unter: http://www.kimodo.at

Aussender: Kimodo ein Produkt der G.A.S.CAD 3D Technologie GmbH
Ansprechpartner: Jörg Thaler