ptp20210420037 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Intelligente Sinequa-Suchplattform für Microsoft Azure

Vollständiger, intelligenter und sicherer Zugriff auf Unternehmensinformationen

Intelligente Sinequa-Suchplattform für Microsoft Azure (Quelle: Sinequa)

New York/Paris/Frankfurt am Main (ptp037/20.04.2021/15:30) Sinequa, Spezialist für Intelligent Enterprise Search, gab heute den Start von "Sinequa für Microsoft Azure" bekannt. Organisationen, die Azure nutzen, können damit auf Sinequas erweiterte Version einer selbstverwalteten intelligenten Suchplattform zugreifen. Sinequa für Azure beendet die aufwändige Suche nach Informationen über Unternehmensanwendungen hinweg und bringt das Wissen und die Erkenntnisse zu den Nutzern, unabhängig von der Quelle, dem Format, der Sprache oder dem Standort.

Integriert in Microsoft 365 (Microsoft Teams, Microsoft SharePoint etc.), extrahiert Sinequa nahtlos wertvolle Informationen auch aus Anwendungen wie Salesforce, Box, Dropbox, OpenText, Documentum sowie aus File-Laufwerken, Datenbanken und anderen Datenquellen. Dafür nutzt die Enterprise-Search-Plattform ein Portfolio von über 200 Out-of-the-Box-Konnektoren. Durch die Integration der Azure Cognitive Services können Unternehmen alle Unternehmensdatenquellen aufnehmen, sie können die Daten in durchsuchbare Informationen umwandeln und dem User so präzise Antworten auf seine natürlichsprachlichen Abfragen hin liefern.

"Der digitale Arbeitsplatz entwickelt sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, getrieben von verteilten Teams, sich schnell entwickelnden Geschäftsmodellen und komplexen Sicherheitsfragen", erklärt Hayley Sutherland, Senior Research Analyst Conversational AI and Intelligent Knowledge Discovery bei IDC. "Unternehmen berichten zunehmend, wie wichtig es für sie ist, Daten miteinander zu verbinden und wertvolle Informationen zur Unterstützung am Digital Workplace zu erschließen. Enge Integrationen wie die kognitive Plattform von Sinequa mit Microsoft Azure und seinem Ökosystem sind ein vielversprechender Schritt, um die Vorteile der intelligenten Suche und Wissensentdeckung in die Cloud zu bringen. Dieser Schritt ergänzt auch Microsofts jüngste Bemühungen rund um den digitalen Arbeitsplatz, der Enterprise Intelligence durch die Integration mit Microsoft Teams, Office 365, Dynamics 365 und anderen Microsoft-Produkten ermöglicht."

Alexandre Bilger, CEO von Sinequa: "Wir waren eines der ersten Unternehmen, das die Flexibilität der Unternehmenssuche für öffentliche, private und hybride Cloud-Architekturen angeboten hat. Unsere Kunden setzen unsere Plattform schon seit vielen Jahren in der Cloud ein. Heute nutzen wir diese Erfahrung und freuen uns, mit Sinequa for Azure eine neue Version unseres Produkts auf den Markt zu bringen, welche die leistungsstarken Funktionen von Azure nutzt."

Neben der optimierten Integration mit Microsoft-Produkten bietet Sinequa for Azure den Kunden wichtige Vorteile, darunter:

Reduzierte Architekturkosten
- Die neue flexible Architektur von Sinequa für Azure ist darauf ausgelegt, die von den Azure-Cloud-Services bereitgestellten verschiedenen Dienste und Ressourcen optimal zu nutzen.
- Elastizität der Ressourcen: Sinequa für Azure nutzt die von Azure bereitgestellte Elastizität, um die für verschiedene Workloads erforderlichen Rechenressourcen anzupassen.
- Geringere TCO: Dank der Azure-Elastizität müssen Unternehmen nicht in teure Server für die anfängliche Indizierung investieren, nur um dann festzustellen, dass diese für den laufenden Betrieb zu teuer sind.

Schnellere, indizierende, sicherere Plattform
- Schnelleres Time-to-Value mit dynamischer Indizierung: Aufnahme und Verarbeitung großer Dokumentmengen in kürzerer Zeit bei gleichen Kosten. Dank der Elastizität von Azure lassen sich Millionen von Dokumenten in wenigen Stunden verarbeiten - bei einer statischen Architektur normalerweise eine Sache von Tagen oder Wochen!
- Erhöhte Sicherheit durch Azure Key Vault zur Optimierung der Verwaltung vertraulicher Informationen und Bereitstellung einer noch sichereren Plattform.

Einfachere, schnellere Bereitstellung und optimiert für Azure
- Einfache, kürzere Installationen: Sinequa für Azure ist nach Azure-Spezifikationen vorkonfiguriert und kann von Dev-Ops mit wenigen Klicks bereitgestellt werden. Von einer POC-Installation bis hin zu hochverfügbaren und georedundanten Produktionsumgebungen wird Sinequa für Azure automatisch in Kunden-Tenants mit der Konfiguration nach Kundenwahl bereitgestellt.
- Sofort einsatzbereit dank vorkonfigurierter Konnektoren für SharePoint, Microsoft 365 und Teams
- Umfassende Konnektivitätsfunktionen out-of-the-box ermöglichen die Aufnahme einer Vielzahl von Datenquellen, unabhängig von Format, Sprache oder Standort.
- Optimierte Bereitstellung von Upgrades, neue Funktionen von Sinequa mit nur wenigen Klicks
Ökologisch
- Effizientere, bedarfsgerechte Nutzung von Azure-Ressourcen

"Unternehmen wie Sinequa schaffen einen Mehrwert, indem sie ihre Lösungen in Microsoft Azure integrieren", sagt Casey McGee, Vice President of ISV Sales bei Microsoft Corp. "Die optimierte Integration von Sinequa für Microsoft Azure ermöglicht es Kunden, sich mehr auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und weniger auf die Verwaltung von Servern oder einer Vielzahl von Unternehmensdatensilos. Mit Sinequa auf Azure erhalten Kunden eine komplette Plattform, welche die wachsende Herausforderung angeht, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu den richtigen Personen zu bringen, unabhängig von Quelle, Format oder Sprache."

Sinequa für Azure ist ab sofort im Azure Marketplace verfügbar. Sinequa-Kunden können sich einfach anmelden und beim Erstellen eines Deployments die Azure-Regionen auswählen. Weitere Informationen: https://www.sinequa.com/intelligent-enterprise-search-optimized-for-azure

Über Sinequa
Sinequa ist ein unabhängiger Softwareanbieter, der großen und komplexe Organisationen eine intelligente Unternehmenssuch- und Analyseplattform bereitstellt. Die Beschäftigten der Sinequa-Kunden erhalten dadurch verwertbare Informationen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld, gewinnen neue Einblicke, treffen bessere Entscheidungen und steigern ihre Produktivität - das Unternehmen wird informationsgetrieben. Die Sinequa-Plattform wurde durch die Erfahrung in Projekten für große Organisationen, in komplexen Umgebungen mit großen und vielfältigen Daten und Inhalten geschaffen. Sie ist vollständig integriert und konfigurierbar, um aktuelle und zukünftige Anforderungen im Hinblick auf die Informationsbeschaffung zu erfüllen. Sinequa entwickelt seine Expertise und sein Geschäft weltweit mit einem breiten Netzwerk von Technologie- und Geschäftspartnern.

Aussender: Sinequa
Ansprechpartner: Matthias Hintenhaus