pts20170713008 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Intelligente Lösungen für Windkraftanlagen

3M Technical Ceramics auf der Husum Wind 2017 in Schleswig-Holstein

Wien (pts008/13.07.2017/08:05) Vom 11. bis 15. September 2017 trifft sich die Windenergiebranche auf der Husum Wind im deutschen Nordfriesland. Dort zeigt der Multi-Technologiekonzern 3M intelligente Lösungen für die Konstruktion, Installation, Betrieb und Wartung von Windkraftanlagen.

Ein kleines Scheibchen mit großer Wirkung für Windkraftanlagen ist die 3M Friction Shim. Die reibwerterhöhende Scheibe ist nur ein Zehntel Milimeter dick und federleicht. Eingebettete Diamantpartikel auf der der Scheibe bewirken bei statischen Schraubverbindungen zwischen zwei Bauteilen einen Mikroformschluss. Dadurch können bei Windkraftanlagen beispielsweise Schrauben eingespart werden - was zu einer Gewichtseinsparung und Kostenreduzierung führt.

Mehr Effizienz und Sicherheit durch 3M-Produkte

Weitere Lösungen die das Multi-Technologieunternehmen auf der Husum Wind zeigt, basieren auf den Kernkompetenzen in den Bereichen Folien, Klebebänder, Klebstoffe und Beschichtungen. So bietet beispielsweise das 3M Wind Protection Tape 2.0 einen optimalen Schutz vor Erosionsschäden, die zu hohen Reparaturkosten und einem verringerten Ertrag führen können.

Auch die umfassende Produktpalette der bewährten 3M Produkte für Arbeitssicherheit werden vor Ort von Experten vorgestellt.

Die Husum Wind findet vom 11. bis 15. September in Husum im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein statt. Der Standort Husum kann authentischer nicht sein: Liegt er doch inmitten von Nordfriesland, der Wiege der Windindustrie. 3M präsentiert seine Lösungen für die Windenergie-Branche am Stand 2D09.

Weitere Informationen unter: http://www.3M.de/Technical-Ceramics

3M ist eine Marke der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com