pts20060406017 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Innovative Diplomarbeiten und Dissertationen werden gesucht

Preise im Gesamtwert von Eur 13.500,- winken den Gewinnern des INiTS Awards

Wien (pts017/06.04.2006/10:38) Nach dem Erfolg im letzten Jahr prämiert INiTS auch 2006 innovative Diplomarbeiten und Dissertationen mit Chance auf wirtschaftliche Verwertbarkeit mit dem INiTS Award und leistet so einen aktiven Beitrag zur Förderung der Interaktion zwischen Forschung und Wirtschaft.

Besonders erfreulich für INiTS ist die Tatsache, dass zwei der Teilnehmer vom Vorjahr Ihre Idee bereits in die Praxis umgesetzt haben und mittlerweile als Gründerprojekte im Inkubator INiTS betreut werden.

Preisträger Dipl.-Ing. Wolfgang Ritter vom Gründungsprojekt OPTOPHONICS: "Der INiTS Award hat für mich ein entscheidender Anreiz dargestellt, mir über das wirtschaftliche Verwertungspotential akademischer Forschungsarbeiten Gedanken zu machen. Dies kann bereits die Initialzündung für eine Gründungsidee auslösen."

Die Teilnahme
Zur Teilnahme berechtigt sind Diplomanden und Dissertanten der Wiener Universitäten und Fachhochschulen. Die Diplomarbeit bzw. Dissertation muss zwischen 1. Juni 2004 und 31. Juli 2006 beurteilt worden sein und aus dem naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich stammen. (www.inits.at/award)

Die Kategorien
Der INiTS Award 2006 wird in drei Kategorien vergeben:
* Informations- und Kommunikationstechnologie
* Life Science
* Andere naturwissenschaftliche und technische Bereiche

Die Preise
Pro Kategorie
1. Preis: Eur 2.000,-
2. Preis: Eur 1.500,-
3. Preis: Eur 1.000,-

Sponsered by: MIBA AG, Kapsch AG, Bayer Austria GES.m.b.H, 1BC - 1st Business Certificate, Telekom Austria AG, INNA (Innovation Network Austria GmbH), Microsoft Österreich GmbH, Siemens AG

Die Termine
Ende der Einreichfrist: 31. Juli 2006; Preisverleihung: 18. Oktober 2006

Die Bewertungskriterien
* Neuartigkeit des Produktes oder der Dienstleistung
* Wirtschaftliche Verwertbarkeit

Der Ablauf
Unter www.inits.at/award erhalten Sie die Anleitung zur Online-Einreichung.
Die Einreichungen werden von einer Fachjury bewertet.

Vorbereitung
Es werden kostenlose Workshops angeboten, die die Teilnehmer bei der Erstellung ihrer Einreichung unterstützen sollen. Termine und Anmeldung unter events@inits.at

Über INiTS
Das universitäre Gründerservice INiTS unterstützt, berät und fördert Akademikerinnen und Akademiker auf dem Weg zur eigenen Firma. Die Verwertung von Uni-Know-how durch die Gründung neuer Firmen mit tragfähigen Geschäftskonzepten ist wesentliches Ziel von INiTS. INiTS versteht sich als Drehscheibe, um die passenden Ideen, Kompetenzen, Ressourcen und handelnden Menschen zusammenzubringen.

Eine Gesellschaft der TU Wien, Universität Wien und dem Zentrum für Innovation und Technologie (ZIT), gefördert vom AplusB Programm und dem Wiener Wirtschaftsförderungs-Fond (WWFF)

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Tomiczek