pts20090826015 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

In Kürze: Großer Fotowettbewerb "HESSEN hat was! im Bild"

HESSEN Wochenschau vom 26. August 2009

Wiesbaden (pts015/26.08.2009/11:00) Vom Herbst an kann jeder Fotobegeisterte, ob Amateur oder Profi, zum Foto-Botschafter des Bundeslands Hessen werden - und dabei tolle Preise gewinnen. Zum Beispiel mit Bildern der landschaftlichen Schönheiten und Orte dieses Landes. Vom Reinhardswald im Norden bis zum Rheingau, dem Odenwald und der Bergstraße im Süden. Oder mit Fotos von Hessens Attraktionen, seinen weltoffenen Menschen mit Herz und voller Lebensfreude, von Kultur, Technik, Wirtschaft. Die Fotos sollen auch zeigen, wie Hessen genießen und feiern kann. Alle Teilnehmer des Fotowettbewerbs erhalten eine kostenlose Fotocard von Personello (http://www.personello.com). Ein besonderes Highlight wird die Kategorie "HDR-Fotografie" sein, siehe den nächsten Artikel. "HESSEN hat was! im Bild" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Zeitschrift rheinmaintv MAGAZIN (http://www.tv-magazin.net ), des Fernsehsenders rheinmaintv, des bundesweiten Presse- und Infodiensts HESSENWochenschau und des Portals "HESSEN hat was!" (http://www.hessen-hat-was.de), des führenden Fotogeschenke-Dienstleisters Personello, des Wettbewerbsportals myfoto.de und der Firma PANAMEDIA Communications in Wiesbaden. - Außerdem in dieser Ausgabe: Der literarische VivArt-Stadtführer für Wiesbaden und Umgebung, umweltfreundliche Stromproduktion im Main-Kinzig-Kreis, der Aktionstag "Die Soldaten Roms" im Römerkastell Saalburg, die Pressekonferenz zum darmstadtcongress, die nordhessischen Meisterschaften im Reiten in Eschwege, der neue Freizeitpark Vulkan in Nieder-Moos in der Vogelsbergregion und eine Kunstausstellung in Darmstadt zu Gunsten Not Leidender in Pakistan.

Schönes Hessen mit HDR-Fotografie
Eines der Highlights des großen bundesweiten Fotowettbewerbs "HESSEN hat was! im Bild" ist die Kategorie HDR-Fotografie. Bei dieser faszinierenden Fototechnik werden 10 bis 15 Fotos von unterschiedlicher Belichtung zu einem einzigen kontrastreichen Bild verschmolzen, siehe zum Beispiel das Titelfoto der vorliegenden HESSEN Wochenschau. "HDR" steht für "High Dynamic Range" (hohes Kontrastverhältnis). Fotograf und Medienproduzent Jürgen Kircher aus Hainburg ist Experte auf diesem Gebiet und man merkt, dass er mit viel Freude und Initiative bei der Sache ist. Er hat bereits viele HDR-Hessen-Fotos kreiert und lädt nun dazu ein, es einmal selbst auszuprobieren. Beispiele und viele Infos stehen auf http://www.medienteam.tv . Kirchers aktuelles Buch "DRI und HDR - Das perfekte Bild" in der Edition ProfiFoto enthält alle detaillierten Informationen zum Thema. Im Rahmen des Fotowettbewerbs sind für den Herbst und Winter 2009 auch HDR- Wochenend-Workshops mit Jürgen Kircher geplant. Dort kann man sich die Technik direkt vom Experten erklären lassen und zusätzlich Fachkenntnisse z.B. in HDR-Panorama-Fotografie erwerben. Wer Interesse an diesem Workshop hat, kann sich bereits jetzt unverbindlich bei der HESSEN-Wochenschau-Redaktion melden! Kontaktdaten siehe unten im Impressum.

VivArt - literarischer Stadtführer für Wiesbaden und Umgebung
Die zweite, aktualisierte Ausgabe des VivArt Stadtführers ist jetzt im Universum Verlag erschienen: VivArt Wiesbaden - Spaziergänge zwischen Tradition und Moderne. Ein literarischer Stadtführer für Wiesbaden und Umgebung. Autor Dirk Becker lädt mit literarischen Spaziergängen dazu ein, Schritt für Schritt die Geschichte und Geschichtchen der Stadt kennen zu lernen. Das Buch bietet als Begleiter auch all das, was man sich von einem kompetenten Stadtführer für das gegenwärtige Wiesbaden und dessen nähere Umgebung erhofft: Unterstützung bei der Suche nach gutem Essen, einem gemütlichen Kaffee und der richtigen Kneipe sowie viele Informationen über 2000 Jahre Geschichte, interessante Persönlichkeiten, Kunst und Kultur, praktische Tipps und ausgesuchten Adressen. Dr. Dirk Michael Becker, geboren 1971 in Diez an der Lahn, studierte in Mainz Deutsche Philologie, Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie. Seit 1999 lebt der "Gastro-Philosoph" in Wiesbaden und ist seit erster Stunde Chefredakteur des VivArt Magazins, das vierteljährlich vom Universum Verlag herausgegeben wird. Zudem ist er Geschäftsführer der Agentur Cicero, die in der Taunusstraße ihren Sitz hat. Den neuen Stadtführer gibt es für 24,90 Eur in allen gut sortierten Buchhandlungen in Wiesbaden oder zu bestellen unter http://www.universum.de/shop in der Rubrik Verschiedenes. Die Herbstausgabe des VivArt-Magazins ist ab dem 10. September erhältlich: http://www.vivart.de

Umweltfreundliche Stromproduktion im Main-Kinzig-Kreis
Seit einem Jahr produziert die Photovoltaikanlage auf den Dächern des Main-Kinzig-Forums und der Kreiswerke Main-Kinzig Strom aus Sonnenenergie. "Schon im ersten Jahr sind unsere Erwartungen an die umweltfreundliche Stromproduktion übertroffen worden", freut sich Landrat Erich Pipa, zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der Kreiswerke Main-Kinzig. Die Bilanz: In einem Jahr produzierte die 173 Kilowatt Peak große Anlage rund 162.000 Kilowattstunden grünen Strom. Erwartet waren 156.000 Kilowattstunden. "162 Bürgerinnen und Bürger können rein rechnerisch ihren ganzen Jahresbedarf an Strom mit dieser Anlage decken", berichtet Pipa, der im August des vergangenen Jahres die Anlage gemeinsam mit seinen Kollegen Günter Frenz, Dr. André Kavai und Kreiswerke-Geschäftsführer Bernd Schneider eingeweiht hatte. Zuvor hatten heimische Handwerker über mehrere Wochen rund 1000 Module der Firma Schott auf den Dächern der Gebäude verbaut. "Wir sind unserer Vorreiterrolle in Sachen alternativer Energien in öffentlichen Gebäuden einmal mehr gerecht geworden", berichtet der Landrat. Dank der photovoltaischen Stromerzeugung sind in dem einen Jahr rund 113 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid eingespart worden. Hinzu kommt die Heizung des Gebäudes mit Erdwärme, die Jahr für Jahr 30.000 Liter Heizöl und damit weitere 79 Tonnen CO^2 einspart. Außerdem werden sämtliche Liegenschaften des Main-Kinzig-Kreis mit zertifiziertem Öko-Strom aus Wasserkraft versorgt. Mehr unter http://www.mkk.de

Aktionstag "Die Soldaten Roms" am 6. September
Ein abwechslungsreiches Programm bietet das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg am Sonntag, dem 6. September 2009, von 10 bis 17 Uhr, beim Aktionstag "Die Soldaten Roms", wenn Abordnungen der 8. und 11. Legion in der Saalburg Station machen. Sie präsentieren ihre Ausrüstung und Waffen, marschieren für die Besucher und zeigen im Zeltlager den Soldatenalltag. Bogenschießen und römische Spiele laden zum Mitmachen ein und die Kinder haben ihre Freude beim Basteln und Malen. Auch Führungen durch das Kastell für Erwachsene und Kinder gehören zum Programm. Am Aktionstag werden die Figuren und Puppen der Sonderausstellung "GENERATIONES - die Soldaten Roms" lebendig: Um 13 und 16 Uhr präsentieren sechs Soldaten aus vier Jahrhunderten ihre Ausrüstungen. Im Alltag drehte sich nicht alles um das Militärische. Die Soldaten übernahmen zudem andere Aufgaben wie den Bau von Straßen oder Gebäuden. Die Besucher können beobachten, wie ein römischer Baukran funktionierte. Für das leibliche Wohl bietet das Museumscafé Taberna neben den üblichen Speisen römische Gerichte und speziell ein typisches Soldatengericht an, den Getreideeintopf "Puls". Der Eintritt beträgt an diesem Tag sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zwölf Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen. Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr. Website: http://www.saalburgmuseum.de

Pressekonferenz: darmstadtcongress startet
Nach langen Vorbereitungen geht "darmstadtcongress" nun an den Start. Das darmstadtium wissenschaft|kongresse hat mit dem Partner Profilwerkstatt ein Kundenmagazin entwickelt, das drei Mal im Jahr erscheinen soll. Zum Start von darmstadtcongress und der Präsentation des Magazins sind die regionale und nationale Presse sowie die Fachmedien aus dem Kongress-, Tagungs- und Geschäftsreisebereich zur Eröffnungspressekonferenz eingeladen: am Mittwoch, dem 02. September 2009, um 12:00 Uhr, in der VIP-Lounge des darmstadtiums. Im Anschluss laden das darmstadtium und Hauscaterer "Gaul's Catering" zu einem Mittagsimbiss ein. Oberbürgermeister Walter Hoffmann und der Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt, Dr. Uwe Vetterlein, werden anwesend sein. Anmeldungen bitte bis zum 28. August über das Antwortfax, das dieser HESSEN Wochenschau als PDF unter http://img.pte.at/files/binary/4299.pdf beiliegt.

Nordhessische Meisterschaften im Reiten
Die Nordhessischen Meisterschaften in Dressur und Springen werden zum 19. Mal in Folge vom Reit- und Fahrverein Eschwege e.V. auf einem der schönsten Turnierplätze Nordhessens ausgerichtet, nämlich der Ochsenwiese in Eschwege. Die Turnierveranstaltung beginnt am Freitag, dem 18. September 2009. Auf die Teilnehmer/innen warten Prüfungen im Springsport von der Anfängerklasse bis zur schweren Klasse S und im Dressursport von der Anfängerklasse bis zur mittelschweren Klasse. Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei und für Essen und Trinken ist wie immer reichlich gesorgt. http://www.eschwege.de

Neu: Freizeitpark Vulkan in Nieder-Moos
Er ist neu und einzigartig in der Region: der Freizeitpark Vulkan im Vogelsbergkreis in Osthessen. Auf circa drei Hektar Gelände gibt es unter anderem eine Minigolfanlage, einen Kinderspielplatz, Tennisplatz, Erlebnis-Bachlauf, Steinlabyrinth, Grillplätze, Biergarten, eine Tretbootanlage sowie einen Streichelzoo. Der Freizeitpark Vulkan ist eingebunden in eine Region mit hohem Freizeitwert und eignet sich hervorragend für Jugendfreizeiten. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass sich Besucher aller Altersgruppen und Interessen hier wohlfühlen können. Der direkt angrenzende Nieder-Mooser See mit Campingplatz lädt ein zum Relaxen, Baden und Wassersport. Im Freizeitpark Vulkan befindet sich auch das "robbe Modellsport Land" für Treffen und Wettbewerbe aller Sparten des Modellsports, wie ein Sea-Jet-Cup, Helikopter Meeting, fly-in und anderem. Geplant sind auch Flugschulen für Flugmodelle und Helikopter, Fahrtraining für Autos und Schiffe sowie Spezialkurse zum Erlernen und Vertiefen der Fernsteuer-Kenntnisse. Links: http://www.freizeitpark-vulkan.de und http://cms.robbe.com

Hilfe für Nord-Pakistan: Kunstausstellung "PAX!"
Hunderttausende Menschen in Pakistan sind wegen der anhaltenden militärischen Auseinandersetzungen in Not geraten und auf der Flucht. Um ein wenig zu helfen, stellen in Darmstadt die Künstler Christoph Fuhrken, Hadayatullah Hübsch und Max Weinberg in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. Kunstwerke aus, deren Erlös zu 30 % an den Hilfsfond der Organisation zugunsten der Not leidenden Bevölkerung Nord-Pakistans geht. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Filmen und Konzerten, die meistens keinen Eintritt kosten. Falls Abendkasse zu zahlen ist (z. B. Konzerte von Kitschconsoul und The 64 Jazz Quartett) gilt dasselbe Prinzip: 30 % für den Hilfsfond. Zur Vernissage am 06.09.09 ist ein Sprecher von CARE Deutschland-Luxemburg e.V. da. Die Kunstausstellung Kamelogana Projekt "PAX!" findet vom 06.09.-27.09.2009 statt, im Stolze Haus, Neckarstrasse 4-5 in Darmstadt. Alle Infos unter http://www.kamelogana.org/veranstaltungsver_stolze.htm

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen