pts20090901030 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

In den Armen von Bacchus - Reise durch die Kulturstädte deutscher Weinbauregionen

Auf den Spuren des Weines in "Deutschlands historischen Städten"

Trier/Koblenz/Mainz/Würzburg (pts030/01.09.2009/11:45) Kunst, Geschichte, Kultur sind ohne Zweifel die bekanntesten Gründe, um "Deutschlands historische Städte" zu erkunden - eine Gemeinschaft von 14 Städten, welche zweifelsohne zu den geschichtsträchtigsten Orten des Landes zählen. Einige der Städte befinden sich in Deutschlands bekanntesten Weinbauregionen. Wenn der Spätsommer ins Freie lockt und der Frühherbst sich ankündigt, ist es Zeit für eine genussvolle Reise auf den Spuren des Weines. Zum Beispiel entlang der Flüsse Mosel, Rhein und Main, von Trier nach Koblenz , Mainz und Würzburg - Weinfeste, Weinberge, historische Gemäuer und vom Wein inspirierte Spezialitäten inklusive.

Am Ufer der Mosel, wo sich die Römer ihre weströmische Hauptstadt Augusta Treverorum errichteten, präsentiert sich heute Trier als Ausgangspunkt der Reise zu den Kulturstädten deutscher Weinbauregionen. Eingebettet in die sanften Höhenzüge des Hunsrücks und der Eifel sowie förmlich umarmt von erstklassigen Weinlagen, bietet Deutschlands älteste Stadt neben zahlreichen Monumenten des UNESCO-Welterbes vor allem auch kulinarische Spezialitäten besonderer Güte. Der Wein prägte Entwicklung und Wohlstand der Stadt, wurde über alle Jahrhunderte stets bewahrt und zählt heute mit Weinen der Bischöflichen Weingüter oder dem prämierten Sekt Dichtertraum zu den edelsten Erzeugnissen des Weinbaus. Wer sich auf die Spuren römischer Monumente begibt, lässt sich zugleich auf das kulinarische Erbe der Römer ein. "Die Römer und der Wein" ist ein hierzu passendes Reiseangebot der Tourist Information Trier, welches ab 154,00 EUR pro Person neben zwei Übernachtungen im Doppelzimmer, einer Stadtführung, einer Weinprobe sowie einem mehrgängigen Menü am Abend inklusive korrespondierender Weine zu einem Erlebnis für die Sinne wird. Weitere Informationen hierzu unter der Telefonnummer +49 (0) 651 / 9780816 sowie im Internet unter http://www.trier.de/tourismus .

Im Herzen von Rheinland-Pfalz durchbricht der Rhein die Felsformationen des Rheinischen Schiefergebirges, formt dabei ein eindrucksvolles Tal mit Burgen, Schlössern und steilen Weinbergen und bietet mit dem gewundenen Verlauf des Rheinsteigs weininteressierten Wanderern ein eindrucksvolles Etappenziel. Vor allem hier im Oberen Mittelrheintal findet der Riesling klimatische Gunstbedingungen und Bodeneigenschaften, die Garanten für erlesene Weine sind. Am Deutschen Eck, dort wo sich Mosel und Rhein vereinen, befindet sich die Stadt Koblenz mit der hoch über der Stadt gelegenen Festung Ehrenbreitstein und dem romantischen Schloss Stolzenfels - ein Augenschmaus im Sonnenuntergang! Mit ihrer über 2000jährigen Geschichte bietet die Stadt zahlreiche Möglichkeiten, dem Wein auf die Spur zu kommen. "Wine & Dine" nennt sich das Arrangement der Koblenz Touristik, welches ab 175,00 pro Person 2 Übernachtungen im Doppelzimmer eines 3-Sterne-Hotels, ein Feinschmeckermenü mit korrespondierenden Weinen, eine geführte Stadtbesichtigung inklusive Eintritt in das Mittelrheinmuseum sowie die Fahrt mit dem Schiff in das Obere Mittelrheintal beinhaltet - eine Kulturlandschaft mit UNESCO -Welterbetitel. Weitere Auskünfte: Koblenz Touristik, Tel.: +49 (0) 261 / 3038813, E-Mail: buchungsanfragen@koblenz-touristik.de sowie im Internet unter http://www.koblenz-touristik.de .

Dort, wo der Main in den Rhein mündet, befindet sich die Stadt Mainz, welche ebenfalls römische Wurzeln besitzt. Die Weinkultur lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen und lebt heute in den bekanntesten deutschen Weinbaugebieten, dem Rheingau und Rheinhessen, fort. Vom 4. bis zum 6. September findet der berühmte Mainzer Weinmarkt zum 77. Mal statt, rund 70 Weinstände laden zum Probieren ein, Musik, Kleinkunst, Kunsthandwerk und Gastronomie runden das Fest in der stimmungsvollen Atmosphäre des Mainzer Stadtparks eindrucksvoll ab. Das Übernachtungsangebot "Mainzer Weinmarkt" bietet 1 Übernachtung mit Frühstück, 3 Weinproben, eine Stadtführung und die Mainz-Card für weitere Erkundungen in der Stadt bereits ab 85,00 EUR. Information und Buchung: Touristik Centrale Mainz, Tel. +49 (0) 6131 / 286210, E-Mail: tourist@info-mainz.de, http://www.tourist.mainz.de .

Dem Main flussaufwärts folgend, führt die Reise in das Fränkische Weinland nach Würzburg. Hin zu faszinierenden Kulturstätten und berühmten Weinlagen wie dem Würzburger Stein, hinein in faszinierende Weinkeller und hinauf auf die Höhen über der Stadt. Es lohnt sich, die große Weinparade bis zum 6. September im Herzen der Würzburger Altstadt zu besuchen. Rund 100 Weinstände bieten einen umfangreichen Überblick in die fränkische Weinkultur und laden zum Probieren und Finden des persönlichen Lieblingsweines ein. Zudem bietet der monumentale Staatliche Hofkeller in den Gewölben unter dem UNESCO-Welterbe der Würzburger Residenz sowie die Weinstuben des Bürgerspitals und Juliusspitals kommentierte Weinproben, welche die Sinne für die wahren Raffinessen der edlen Weine schärfen. "Wine and the city" ist ein Arrangement im eleganten Schlosshotel Steinburg, welches zugleich auch den Eintritt in die Würzburger Residenz, die Führung durch den Staatlichen Hofkeller und eine Schifffahrt auf dem Main beinhaltet. Zwei Übernachtungen, ein Picknick-Korb mit einer Flasche Sekt und ein 5-Gang-Menü begleitet von einer Auslese bester Weine können bereits ab 249,00 EUR pro Person gebucht werden. Buchungen: Schlosshotel Steinburg, Tel. +49 (0) 931 / 97020, E-Mail: hotel@steinburg.com, http://www.steinburg.com .

Informationen zu Weinrouten sowie weitere Tourenvorschläge für Erkundungen in Deutschlands historischen Städten gibt es als Download und mit zahlreichen Tipps und Reiseinformationen im Internet unter http://www.historicgermany.com .

Informationen zur Kooperation:
14 ausgewählte Städte, die deutsche Geschichte und Kultur in besonderer Weise repräsentieren, haben sich in den 'Historic Highlights of Germany/ Historische Städte Deutschlands' zusammengeschlossen und sind faszinierende Ziele auf der Reise durch die Geschichte und Gegenwart Deutschlands. Zu den Partnern zählen die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Deutsche Bahn (DB) sowie die Lufthansa.

Mitgliedsstädte sind: Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Mainz, Münster, Osnabrück, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg. Detaillierte Informationen im Internet unter http://www.historicgermany.com .

Pressekontakt:
Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 - 507 00 51