pts20060818010 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Impfstoff gegen Gürtelrose zugelassen

Anfang kommenden Jahres in Deutschland verfügbar

Baierbrunn/München (pts010/18.08.2006/11:00) Der erste Impfstoff gegen Gürtelrose (Zoster) wurde jetzt von der europäischen Kommission zugelassen, berichtet die "Apotheken Umschau". Anfang nächsten Jahres soll er in die deutschen Apotheken kommen. Die Gürtelrose ist eine sehr schmerzhafte und oft über Jahre anhaltende Hauterkrankung, die vom gleichen Virus ausgelöst wird, das auch die Windpocken verursacht. Sie tritt meistens in der zweiten Lebenshälfte auf. Wer als Kind Windpocken hatte, ist gegen die Gürtelrose nicht immun. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde in einer Studie mit knapp 39000 Teilnehmern im Alter über 60 Jahren nachgewiesen. Er senkte das Risiko eines Krankheitsausbruchs um mehr als die Hälfte.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2006 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online:

Aussender: Wort & Bild Verlag
Ansprechpartner: Ruth Pirhalla