pts20061023033 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

iFUN - Interaktive Werbung nun auch in Einkaufszentren

Wien (pts033/23.10.2006/14:52) AUDITE hat mit iFUN das weltweit erste interaktive Unterhaltungs- und Werbemedium entwickelt. Spiele und Werbeinhalte werden auf eine weiße Bodenfläche projiziert, BesucherInnen können mit Händen und Füßen aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das von Goldbach Media vermarktete iFUN Netzwerk wird seit Oktober 2005 in neun österreichischen Multiplex-Kinos betrieben, mit Oktober 2006 folgte nun eine Erweiterung auf sieben frequenzstarke Einkaufszentren.

Seit Oktober 2005 wurden im iFUN-Netzwerk in neun österreichischen Kinocentern der Ketten Hollywood Megaplex, UCI und Cineplexx 1,8 Millionen interaktive Spiel angezeigt, wobei 68,4% aller Spiele, also über 1,2 Millionen, von den BesucherInnen gespielt wurden - bei über 10 Stunden Betriebszeit pro Standort ein außergewöhnlich gutes Ergebnis!

iFUN startet noch in diesem Jahr durch

Aufgrund des großen Erfolges wurde das Netzwerk rund um das einzigartige Unterhaltungsmedium nun auf österreichische Einkaufszentren erweitert. Seit Oktober 2006 umfasst das iFUN Netzwerk zusätzlich sieben repräsentative Standorte in Einkaufszentren: das Shopping Center West in Graz, das Center Haid, das Max.Center in Wels, den Salzkammergut Einkaufspark in Gmunden, das UNO Shopping in Leonding, das Donauplex in Wien sowie Österreichs zweit-stärkst frequentiertes Einkaufszentrum, das Wiener Donauzentrum.

"Das Medium iFun bietet unseren Kunden die ideale Ergänzung um ihre Zielgruppen auf effiziente Weise und zu einem sehr attraktiven TKP zu erreichen. Dabei sind der Kreativität in der werblichen Kommunikation hier keine Grenzen gesetzt. Durch Erweiterung auf Einkaufszentren können mit iFUN nun auch KonsumentInnen direkt am Point of Sale effizient erreicht werden", freut sich Dieter Schuller, Geschäftsführer der Goldbach Media GmbH, über die Erweiterung des Netzwerkes.

Interaktivität durch visuelles Tracking

Mit iFUN werden unterschiedliche interaktive Inhalte auf eine großflächige (zwischen 3m^2 und 4m^2), weiße Bodenfläche projiziert. Die Bewegungen der Personen werden von einer Kamera aufgezeichnet und durch ein von AUDITE patentiertes Verfahren in Kommandos zur Steuerung der Visualisierung übersetzt.
"Das visuelle Tracking, das die neuartige Interaktionsform ermöglicht, analysiert in Echtzeit die von der Kamera gelieferten Bilder. Dadurch wird es möglich, sowohl Umrisse von Schuhen als auch von Händen oder auch den Umriss des gesamten Körpers zu erkennen und zur Steuerung der interaktiven Inhalte heranzuziehen." beschreibt DI(FH) Stampfl die Funktionsweise von iFUN.

Die intuitive Interaktionsform führt in Kombination mit der großflächigen Visualisierung zu einer sehr intensiven Beschäftigung der BenutzerInnen. Die visuellen Inhalte werden durch Audioausgabe zusätzlich unterstützt.

iFUN kombiniert hohen Funfaktor mit einzigartiger Werbewirkung

Intuitive Verständlichkeit und Spaßfaktor werden bei der Entwicklung der Spiele und interaktiven Inhalte groß geschrieben. Derzeit stehen vierzehn unterschiedliche Interaktionskonzepte, Effekte und Spiele (z.B. Fussball, Elfmeter-Schießen, Quiz,...) zur Verfügung, die jeweils von mehreren Personen gleichzeitig benutzt werden können. Alle Konzepte sind ohne vorherige Erklärung verständlich und weisen einen maximalen Funfaktor auf. Sämtliche Inhalte können kundenspezifisch gebrandet werden, wodurch das Look&Feel der jeweiligen Kampagne ideal mit iFUN kommuniziert werden kann.

Der entscheidende Vorteil von interaktiven Werbebotschaften ist, dass sich die BetrachterInnen viel länger, intensiver und vor allem freiwillig mit der Werbebotschaft auseinandersetzen. Beobachtungen zeigen, dass iFUN die Betrachter verblüfft. Die neuartige Technologie ist intuitiv und macht Spaß, Werbung auf iFUN wird nicht als störend empfunden, man beschäftigt sich gerne mit dem Medium und den Werbeinhalten. Eine durchschnittliche Kontaktzeit von 3,3 Minuten bestätigt dies eindrucksvoll.

Entsprechend positiv fällt auch das Feedback der Standorte aus: "Wir haben seit Oktober 2005 die iFUN Geräte in unseren Kinos installiert und sind überrascht davon, wie hoch die Akzeptanz der Besucher ist. Nicht nur Kinder und Jugendliche spielen mit hoher Ausdauer, sondern auch Erwachsene lassen sich ein Spielchen nicht nehmen! Wir können die Geräte nur weiterempfehlen, da sie sehr zur Unterhaltung unserer Gäste beitragen.", zeigt sich Petra Pirka, Marketing-Leiterin von Hollywood Megaplex, begeistert über die Spiel- und Werbeplattform.

Beschreibung des Unternehmens und des Produktionsteams

AUDITE entwickelt und betreibt die interaktive Unterhaltungs- und Werbeplattform iFUN und konzipiert, plant und realisiert innovative interaktive Installationen für Museen und Ausstellungszentren.

Das ehemals in Inkubator INiTS ( http://www.inits.at ) betreute und unterstützte Unternehmen wurde im Januar 2004 von DI(FH) Daniel Dobler und DI(FH) Philipp Stampfl gegründet.

Kontakt:
DI (FH) Daniel Dobler