pts20000414039 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ifabo 2001 findet im Herbst statt

Messechef Waschl mit Besucherzahl zufrieden - Rücktritt bleibt dennoch aufrecht

Wien (pts039/14.04.2000/18:39) Den Ausstellerwünschen folgend soll die ifabo 2001 im Herbst stattfinden. Diese Ansicht vertrat Alfred Waschl, Generaldirektor der Messe Wien, in einem ersten Bilanz-Interview mit ptv, dem Web-TV von pressetext.austria. Die Besucherzahlen der ifabo http://www.ifabo.at seien an den ersten drei Tagen mehr als zufriedenstellend. "Am ersten Tag hatten wir 15% mehr Besucher, an den beiden Folgetagen waren es gleich viel wie im Vorjahr." Waschl sei nur in den ersten Stunden beunruhigt gewesen, mittlerweile sei er schon wesentlich beruhigter als im Jahr zuvor. Dennoch werde es bei seiner Entscheidung bleiben, nächstes Jahr die Messe nur mehr als Besucher zu erleben.

"Man braucht substanzielle Veränderungen, um konkurrenzfähig zu bleiben", so Waschl. Der Wille zu diesen Veränderungen sei nicht zu erkennen, daher werde er sich zurückziehen, erklärte er seinen Schritt. Die konzeptionellen Änderungen hätten gegriffen, die qualitativen Verbesserungen seien vom Publikum auch angenommen worden. Der Andrang bei der Diskussion über Linux contra Windows oder die Überlastung des Messe-Servers aufgrund der vielen Zugriffe zeigten dies deutlich, so Waschl.

Das Thema Internet werde auch im nächsten Jahr die ifabo beherrschen, dann wahrscheinlich mit dem Schwerpunkt E-Commerce. Es gebe zwar schon konkrete Konzepte für die ifabo 2001, aber wegen des starken Wettbewerbs möchte sich Waschl konkret dazu nicht äußern. Dass die ifabo künftig im Herbst stattfindet, sei jedoch wahrscheinlich, da sich im Gegensatz zum Vorjahr mittlerweile eine deutliche Mehrheit (60%) der Aussteller für einen Herbsttermin ausspreche. (rk)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: rk