pts20230419017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

IDC nimmt ESET in aktuellen Report zu Threat Intelligence auf

Europäischer IT-Sicherheitshersteller zählt zum ausgewählten Kreis von lediglich fünf Anbietern

Jena (pts017/19.04.2023/10:00)

ESET wurde vom Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) in den Report "How Global Threat Intelligence Vendors Address the Nuances of Regional Markets" aufgenommen. Der europäische IT-Sicherheitshersteller ist nur einer von lediglich fünf Anbietern in diesem Report. Neben der Bereitstellung länderspezifischer Risikokarten sollten die vertretenen Hersteller auch aktiv das MITRE ATT&CK-Framework anwenden und mit Strafverfolgungsbehörden und anderen Cyber-Verteidigern zusammenarbeiten, um der volatilen geopolitischen Landschaft zu begegnen. Die ESET Threat Intelligence Services wurden unter Berücksichtigung all dieser Aspekte entwickelt.

ESET Threat Intelligence besteht aus zwei Hauptkomponenten: ESET Premium APT-Reports und ESET-eigene und kuratierte Intelligence-Datafeeds. Die Datafeeds werden den Kunden direkt zur Verfügung gestellt, je nach den spezifischen Bedürfnissen ihrer Organisation. Der IDC-Report stellt fest, dass ESET hinter den Kulissen fortschrittliche Filter einsetzt, um Bedrohungsarten effizient zu klassifizieren, und dass die ESET-Forscher anschließend weitere Erkenntnisse hinzufügen. Laut IDC führt diese Kombination zu einer geringen Anzahl an Fehlalarmen. Auch werden die Daten mit einer Vertrauenseinstufung versehen, die es den Teams in Security Operations Centern (SOC) ermöglicht, sich zuerst auf die schwerwiegendsten Bedrohungen zu konzentrieren.

ESET überwacht nicht nur Aktivitäten von APT-Gruppen

ESET überwacht gefährliche Bedrohungsakteure überall auf der Welt, einschließlich der Aktivitäten von APT-Gruppen aus China, Iran, dem Nahen Osten, Osteuropa, Nordkorea und Russland. "In diesen schwierigen Zeiten wird Threat Intelligence immer wichtiger, um das zu schützen, was am wichtigsten ist. Angesichts der Trends und Bedrohungen, die wir in unserer Telemetrie sehen, konzentrieren wir uns stark auf die Qualität unserer Threat Intelligence-Funktionen, die von unseren Kunden und auch von Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt sehr geschätzt werden", sagt Roman Kováč, Chief Research Officer bei ESET. "Wir sind sehr stolz darauf, in den IDC-Bericht aufgenommen worden zu sein. Denn als privates, technologieorientiertes Unternehmen haben wir bei der Entwicklung der globalen Threat-Intelligence-Systeme, die unseren Lösungen zugrunde liegen, stets einen wissenschaftlich fundierten Ansatz verfolgt, bei dem die Sicherheit an erster Stelle steht. Dies ermöglicht es uns, Partner und Kunden bestmöglich zu unterstützen."

Der vollständige Report kann hier abgerufen werden.

Weitere Informationen zu ESET Threat Intelligence gibt es hier: https://www.eset.com/de/business/services/threat-intelligence/

Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Michael Klatte