pts20040127005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hoher Bekanntheitsgrad von UC4 bei IT-Entscheidern

Studie bestätigt Job Scheduling-Kompetenz von SBB Software

Wolfsgraben/Wien (pts005/27.01.2004/09:00) SBB Software, mit UC4: global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, braucht den Vergleich mit Branchenriesen nicht zu scheuen. Unter IT-Experten verfügt das Softwarehaus in Wolfsgraben/Wien über hohe Bekanntheitswerte und wird als kompetenter Anbieter von Job Scheduling-Lösungen anerkannt. Dies hat eine aktuelle Studie der PR-Consulter Temmel, Seywald und Partner ergeben. In der, auf den deutschsprachigen Raum ausgelegten Untersuchung "Investitionstrends in Rechenzentren", wurden IT-Chefs über die zukünftige Investitionsbereitschaft befragt. "Es wird wieder investiert, allerdings nur, wenn die Ausgaben Vorteile bringen. Unser Job Scheduler erfüllt diese Vorgabe", sagt Firmengründer und CEO Franz Beranek.

In der Untersuchung wird SBB Software neben Branchenriesen wie IBM, SAP und Computer Associates von einer großen Anzahl der Experten mit Prozessautomatisierung assoziiert. Mehr als die Hälfte der österreichischen IT-Leiter würde bei gleicher Qualität eine heimische Software bevorzugen. "Hier liegen die Chancen von SBB denn immerhin sehen 71 Prozent der befragten Experten eine deutliche Bedeutungszunahme für den Job Scheduling-Bereich", betont Beranek.

Trotzdem sieht Beranek noch Defizite bei der Bewusstseinsbildung über die Dringlichkeit der Investitionen. Denn einerseits werden Ausgaben im Bereich Job Scheduling und Prozessautomatisierung von den IT-Experten positiv bewertet. Dennoch kann lediglich ein Drittel der Unternehmen ihre Ausgaben auf diesen Gebieten beziffern. "SBB wird hier mit gezielten Informationen in den Unternehmen dagegen steuern. Wichtig ist uns auch die kontinuierliche Weiterbildung unserer eigenen Mitarbeiter. Wer wettbewerbsfähig bleiben und eine Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung erreichen will muss jetzt investieren," betont Beranek.

UC4 als Marke
Die Entscheidung, sich ganz auf die Lösung UC4:global zu fokussieren, hat sich auch im Zusammenhang mit der Studie als goldrichtig erwiesen. "Bei der Befragung hat sich herauskristallisiert, dass UC4 bereits über einen höheren Bekanntheitsgrad verfügt als SBB. Ein deutliches Zeichen, dass wir als niederösterreichisches Softwarehaus den Sprung zum führenden Global Player auf dem Job Scheduling-Markt geschafft haben", sagt Beranek.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 500 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI oder Jägermeister. Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Manfred Zeilinger