pts20071006001 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Hohe Wertschätzung für steirische Genussprodukte

"Allianz für starke Regionen" gratuliert vier neuen Genussregionen

Graz (pts001/06.10.2007/00:05) Der Almenland Almochse, die Südoststeirische Käferbohne, der Steirisches Teichland Karpfen und das Weizer Berglamm sind am Freitag abend im Rahmen der Grazer Herbstmesse von Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Wlodkowski und Agrarlandesrat Johann Seitinger in den Kreis der GENUSSS REGION ÖSTERREICH aufgenommen worden. Dir. Erwin Schmuck, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Graz und Vertreter der Allianz für starke Regionen, gratulierte: "Die Auszeichnung signalisiert unsere Wertschätzung für jene, die sich um Regionalität bemühen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass dies auch beim Konsumenten ankommt."

Die "Grüne Mark" zählt nunmehr elf Genusssregionen. Bisher ausgezeichnet wurden Ausseer Seesaibling, Hochschwab Wild, Oststeirischer Apfel, Murtaler Stei-rerkäs, Pöllauer Hirschbirne, Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. und der Steirische Vulkanland Schinken.

Regionalität und Qualität sind entscheidend

SPAR-Geschäftsführer Dir. Erwin Schmuck zu den neuen GENUSS REGIONEN: "Neben Regionalität muss auch Qualität ein Schlagwort dieser Initiative sein. Wir wollen unseren Kunden Lebensqualität bieten und dabei auf die Regionalität nicht vergessen. Mit unseren 230 Standorten in der Steiermark und im südlichen Burgenland sind wir uns der Verantwortung als großer Nahversorger bewusst. Die Allianz für starke Regionen bekennt sich bedingungslos zu dieser Initiative, die zur Weiterentwicklung des ländlichen Raums und zu mehr Selbstbewusstsein und Wertschöpfung bei Landwirten und Produzenten führen soll." SPAR ist einer von zehn Partnern aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft, die im Rahmen der "Allianz für starke Regionen" die GENUSS REGION ÖSTERREICH begleiten und unterstützen.

Kammeramtsdirektor DI Wilfried Eberl betonte den elementaren Nutzen der Partnerschaft von Genussregion und Allianz: "Wir brauchen starke Partner in der Lebensmittel- und Tourismuswirtschaft, um die Botschaft und die Produkte bis zum Endverbraucher zu bringen. Wir freuen uns daher, dass die Allianz durch ihr Qualitäts- und Regionalbewusstsein tatkräftig mitzieht."

Die neuen Genussregionen in der Steiermark

Der Almenland Almochse ist das Leitprodukt der Region im Herzen der Steiermark und erfreut sich wachsender Beliebtheit beim Konsumenten. Das Almen-land bietet - als Europas größtes zusammenhängendes Almweidegebiet - jeden Sommer fast 4000 Almochsen beste Lebensbedingungen.

Die Südoststeirische Käferbohne wird nicht ohne Grund als die Königin unter den Bohnen bezeichnet. Die spezielle und sorgfältige Ernte durch erfahrene Landwirte und die schonende Trocknung sowie die gewissenhafte Handverlesung garantieren höchsten Qualitätsstandard. Durch die technologisch hochwertige Verarbeitung der Bohne erreicht diese einen unvergleichlichen Geschmack.

In der Region des Weizer Berglandes mit seinen würzigen Gräsern und Kräutern gedeiht das Weizer Berglamm. Kleinstrukturierte bäuerliche Mischbetriebe machen die Region aus. Diese haben erkannt, dass Lammfleisch zwar eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit ist, aber in der modernen Küche nicht fehlen sollte. Lamm- und Schafmilchprodukte ernten in den letzten Jahren vor allem den Zuspruch gesundheitsbewusster Konsumenten.

Der Steirische Teichland Karpfen blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Bereits im Mittelalter züchteten Adel und Klerus in den Tälern zwischen den steirischen Hügeln Karpfen. Heute bestätigt die schützende Wirkung der Fischprodukte auf die Gefäße und somit auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem das Fortbestehen dieser Tradition.

Die Allianz für starke Regionen

Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Der Zusammenschluss von Partnern der Land- und Lebensmittelwirtschaft, von der Produktion bis hin zum Verkauf, soll die Bedeutung der regionalen Erzeugung für höchste Lebensmittelstandards in Österreich unterstrichen werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger, Radatz und Stastnik begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Ge-nuss Region Österreich bereits in das dritte Jahr. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Marco Lehner