pts20090924052 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Herbsturlaub auf dem Bauernhof - Wandern, Radeln und Feiern

Bauernhofurlaub.de präsentiert einige der schönsten Höfe in Deutschland

Rieden (pts052/24.09.2009/16:45) Bauernhofurlaub im Herbst, das sind ausgedehnte Wanderungen, Nordic-Walking- und Radtouren in der bunt gewordenen Natur, Besuche von Saunen und Solarien, gutes Essen, besondere Herbstfeste und Veranstaltungen sowie die Ruhe der Nachsaison.

Viele Höfe in Deutschland haben spezielle Herbstangebote und Veranstaltungen, die den besonderen Reiz der verschiedenen Regionen und Landesteile hervorheben. Unter den inzwischen rund 1300 Ferienhöfen in Deutschland, die das Portal Bauernhofurlaub.de http://www.bauernhofurlaub.de zusammengestellt hat, befinden sich einige Höfe in solchen Regionen. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Im Folgenden werden fünf Ferienhöfe vorgestellt, in verschiedenen Gebieten Deutschlands, die einen Querschnitt der typischen Herbstangebote zeigen: der 4- und 5-Sterne-Hof Kliewe bei Rügen, der Ferienhof Bossen an der dänischen Grenze, der Michelshof in der Eifel, der Biolandhof Ewaldhof in der "Märkischen Schweiz" und der Ferien- und Campinghof Hasenkammer im Sauerland.

4- und 5-Sterne-Rügen-Urlaub auf dem Hof Kliewe
Idyllisch am Wasser inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft liegt der traditionsreiche Bauernhof Kliewe, der voll bewirtschaftet wird. Zum Hof gehören ca. 55 ha Ackerfläche und Wiesen, auf denen sich die Kuhherde wohl fühlt. Die vierzehn Pferde und Ponys sind gutmütig und den täglichen Umgang mit Kindern gewohnt. Reitunterricht sowie Ponyausritte für die Kleineren sind im Angebot. Die Enten- und Gänsezucht des Hofs wird mittlerweile in ganz Deutschland geschätzt. Im Hofladen kann man diese Spezialitäten bekommen, sie aber auch direkt im Hof-Restaurant genießen. Beliebt sind die Kaninchen- und Kükengehege, die durch eine große Glasscheibe direkt aus dem Restaurant heraus zu sehen sind. Die Abende verbringen die Gäste am Kamin im Familienclubraum oder in der Sauna und im Solarium. Die besondere Lage direkt am Bodden, die vielen Freizeitangebote und die einmalige Natur machen den Hof zu einem Paradies für Jung und Alt. Auf den Gewässern und Feldern rings um die Insel Ummanz machen im Herbst tausende Kraniche und andere Zugvögel Rast, bevor es weiter gen Süden geht. Die Hoffeste sind zu einem Höhepunkt in der Vor- und Nachsaison auf Rügen geworden und ziehen jährlich mehrere tausend Besucher an. Am 26. & 27.09.2009 etwa steigt ein großes Hoffest und am 11. Oktober das Drachenfest. Vom Hof aus erreicht man fast alle Sehenswürdigkeiten Rügens innerhalb einer Autostunde und auch zu Rügens langen Sandstränden ist es nicht weit. http://www.bauernhof-kliewe.de

Ferienhof Bossen an der dänischen Grenze
Zehn Autominuten bis zur Nordsee und acht Kilometer bis Tonder in Dänemark: Hier liegt der Ferienhof Bossen mit seinen Ferienwohnungen, Grill- und Zeltmöglichkeiten. Es gibt einen Spielplatz am Haus und natürlich die Tiere: Schafe, Pferde, Rinder. Verlockend auch die Umgebung: Süderlügum liegt in seiner ursprünglichen Natürlichkeit zwischen der Marsch und der Geest - geschützte Naturlandschaften, natürliche Wasserflächen und Waldgebiete, sowie die einzigartigen Binnendünen und Reet gedeckte Friesenhäuser. Die Orte Dagebüll und Schlüttsiel im Naturpark Wattenmeer sind Ausgangspunkt für verschiedenste Fahrten zu den Halligen Föhr, Amrum, Langeness, Oland und anderen. Viele Gäste machen eine Wattwanderung unter fachkundiger Führung oder besuchen den Luftkurort Niebüll mit seinen Einkaufspassagen, alten Gebäuden und der bedeutendsten Verbindung zur Insel Sylt, dem Hindenburgdamm, oder das Nolde-Museum in Seebüll. Dank der unmittelbaren Nähe zu Dänemark sind auch die Orte Mögeltondern, Tondern, Ribe, Esbjerg und Billund mit dem Legoland immer einen Ausflug wert. Wer Lust hat, mit dem Auto über Dünen und Strand zu fahren, sollte die Badeinsel Römö (ca.50 km) besuchen. http://www.ferienhof-bossen.de