pts20090924049 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Herbsturlaub auf dem Bauernhof in Bayern - das besondere Erlebnis

Bauernhofurlaub.de hilft, die besten Ferienorte zu finden

Rieden (pts049/24.09.2009/15:47) Die Berg- und Wald-Welten Bayerns haben zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Im Herbst locken Wanderungen, Radtouren und viele Wellnessmöglichkeiten in die süddeutsche Natur. Veranstaltungen und zünftiges Beisammensein mit kulinarischen Highlights erfreuen die Gäste aus dem In- und Ausland.

Einige Ferienhöfe in Bayern haben ihre Angebote unter anderem auf diese Jahreszeit ausgerichtet oder haben Attraktionen speziell im Herbst. Zu finden sind sie unter den inzwischen rund 1300 Höfen, die das Portal http://www.bauernhofurlaub.de verzeichnet. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Im Folgenden werden vier Höfe präsentiert, die für einen erholsamen und aufregenden Herbsturlaub in der Natur in Frage kommen, sei es allein, zu zweit, mit der Familie oder einer Gruppe: der 4-Sterne-Biolandhof Reisch im Allgäu, der Berkmillerhof mit Panoramablick zur Zugspitze, der Brühlhof am Naturpark Frankenhöhe und der Ferienbauernhof Kilger im Bayerischen Wald.

4-Sterne-Biolandhof Reisch im Allgäu
Familie Reisch bewirtschaftet biologisch den typisch Allgäuer Bergbauernhof in ruhiger Ortslage mit 15 Milchkühen, Jungvieh, Schweinen, Hühnern und Kleintieren zum Streicheln. Rund um den Hof findet man markierte Wander- und Spazierwege, grüne Wiesen, Wald, Bäche und klare Luft. Ein Spielplatz, und für Kinder gibt es ein Riesentrampolin und großen Fuhrpark, Kräutergarten, Kneipp-Tretbecken, großes Schwimmbad in Hofnähe und naturverbundene Erlebnisse lassen den Urlaub unvergesslich werden. Es gibt frische Milch und Milchprodukte sowie Angebote aus der Hausschlachtung. Das Gartenhaus hat einen Holzbackofen und einen gemütlichen Frühstücksraum. Außerdem bietet Hof Reisch eine Sauna, Whirlpool, Liegewiese und Grillplatz. Die Ferienwohnungen haben 4 Sterne, mancher entscheidet sich auch für das besondere Erlebnis "Schlafen auf Kräuter-Heu". Ein Wanderwegenetz von 80 km Länge führt direkt am Hof vorbei. Die Schweiz ist nur 35 km entfernt, Österreich 40 km. Vom 20.-30. September gilt das Angebot "Herbst im Allgäu - Wanderzeit" in gemütlicher 4-Sterne-FeWo, Frühstück mit eigenen Bioprodukten, Beerenernte und Verarbeitung mit der Bäuerin und einer Wohlfühlmassage. Alle Infos unter http://www.reisch-hof.de

Berkmillerhof mit Panoramablick zur Zugspitze
Der Berkmillerhof ist ein echter Bauernhof mit gemütlichem bäuerlichem Wohnstil im südlichen Allgäu - eingerahmt von Wiesen, Wäldern und freiem Panoramablick zur Zugspitze. Der Milchviehbetrieb mit Kühen, Kälbern, Ponys, Ziegen, Katzen und Hasen liegt in ruhiger Außenlage, 2 km vom nächsten Ort entfernt. Kinder lieben das Ponyreiten und dürfen (fast) überall hineinschnuppern. Es steht auch ein großer Fuhrpark für sie bereit, ebenso wie viele Spiele wie Tischtennis und Kicker. Der Kräutergarten mit Ruheplatz und Barfußweg sorgt für Entspannung. Bei Kräuterführungen erfahren die Gäste alles über die Verwendung und Heilkraft. Der Berkmillerhof ist nämlich auch anerkannter zertifizierter Kräuterhof. Im September wird zum Früchtekränze Binden eingeladen, zum Marmeladen Kochen und zur Teeherstellung aus Kräutern. Im Oktober geht es ans Pflücken und Entsaften des Holunders, außerdem ist das Apfelfest. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Angebot an Wander- und Fahrradwegen: Nordic Walking, Laufen, Mountainbiken. Auch bietet die Region historisch bedeutende Stätten und wunderbare Erlebnissaunen, gemütliche Gastlichkeit in bayerischen Dorfgaststätten und einladende Hütten in nächster Nähe. Der Ferienhof ist verkehrsgünstig gelegen. http://www.ferienhof-berkmiller.de