pts20180828006 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Herbstgold mit "Krieg und Frieden"

Innovatives Festival-Format im Schlossquartier Eisenstadt von 5. bis 16. September 2018

Eisenstadt (pts006/28.08.2018/09:00) "HERBSTGOLD - Festival in Eisenstadt" heißt das Format im Schlossquartier der burgenländischen Landeshauptstadt, das die Aspekte Klassik, Jazz, Roma-Balkan-Musik mit Kulinarik und der Tradition des historischen Ortes verbindet. Zum zweiten Mal wird dabei die Haydn-Stadt vom 5. bis 16. September von ihrer schönsten, weil auch klangvollsten und kulinarischsten Seite präsentiert. Insgesamt werden 15 Termine in unterschiedlicher Ausprägung angeboten. Konzerte, Lesungen, Opern und auch das zweitägige Kulinarikfestival "Pan O Gusto" (8. und 9.9.) finden im und um das bezaubernde Schloss Esterházy statt!

Hundert Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs und nach Gründung der Ersten Republik in Österreich beschäftigt sich das zweite HERBSTGOLD - Festival in Eisenstadt 2018 vor allem mit dem zentralen Thema "Krieg und Frieden". Dabei spüren die Macher dem folgenden Umbruch um 1918 nach, aber auch früheren Kriegen und ihren Spuren in der für Eisenstadt wichtigen Musik. So haben Haydn und Beethoven die napoleonischen Kriege erlebt und sich zu den damit verbundenen Schrecken, aber auch Hoffnungen künstlerisch verhalten. Der titelgebende Roman von Tolstoi erschien im Jahre 1812, drei Jahre nach Haydns Tod, während der napoleonischen Besetzung Wiens und ein Jahr bevor Beethoven "Wellingtons Sieg" komponierte - eine bewegte Zeit mit Kriegen auch im österreichischen Kernland.

Während des Zweiten Weltkriegs nahm dann Prokofjew in seiner großen Oper auf den Roman Bezug, in dem er den Russlandfeldzug Napoleons und den Deutschen Überfall auf die Sowjetunion 1941 in Verbindung brachte. So kreist das Festival musikalisch um Schrecken und Verherrlichung des Krieges sowie Sehnsucht nach Frieden, die in Haydns "Harmoniemesse" zum Ausdruck kommt. Und reflektiert einhundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Gründung der Ersten Republik in Österreich Gefühle und Erinnerungen in der Musik.

Auswahl an Highlights

Hervorzuheben sind selbstverständlich die Klassik-Interpreten wie Julian Rachlin, Nicolas Altstaedt und die Haydn Philharmonie, Anna Prohaska, Paul Gulda, Ragna Schirmer oder Arabella Steinbacher. Zum Festivalschwerpunkt "Krieg und Frieden" passend steht ebenso eine Lesung von Konstanze Breitebner aus dem berühmten Roman von Leo Tolstoi "Krieg und Frieden" auf dem Programm. Außerdem bietet HERBSTGOLD einen "Quartett-Marathon", bei dem das Publikum gleich mehreren Quartetten, wie z. B. dem weltberühmten Kronos Quartett, durch das Schloss Esterházy folgt oder - als Zuckerl für Jazz-Freunde - ein Konzert der norwegischen Sängerin Rebekka Bakken.

Weitere Infos und Tickets unter: http://www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH