pts20130814022 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Helvetia hält nach Domainwechsel wieder Top-Ranking-Positionen

Die aktuellen Ergebnisse des Iphos Suchmaschinen-Ranking-Checks

Höchste Zahl an Top-1 Positionen (Grafik: Iphos IT Solutions)

Wien (pts022/14.08.2013/15:45) Die Umstellung auf eine neue Domain bringt oft Probleme und schlechtere Ranking-Positionen in den Google Suchergebnislisten mit sich. Besonders dann, wenn von einer regionalen Top Level Domain auf ein internationales Format gewechselt wird, wie das bei der Helvetia in der ersten Jahreshälfte der Fall war. Der Versicherungs-Ranking-Check des E-Marketing Profis Iphos IT Solutions für das 2. Quartal 2013 zeigt, dass die Helvetia diesen Wechsel recht gut überstanden hat. Die Wertungspunkte haben annähernd das Niveau der letzten Messung vor der Umstellung erreicht. Besonders hervorzuheben ist dabei die überdurchschnittlich hohe Zahl an Top-Positionen: 62 mal findet sich die Helvetia auf Position 1 der Google-Suchergebnislisten - ein Wert, der fast 50% über dem diesbezüglich zweitplatzierten Unternehmen, der D.A.S., liegt.

"Die Helvetia hat durchaus Potential, ihr Ranking weiter zu verbessern, aber es gibt ein paar Punkte, die schon jetzt ganz ausgezeichnet gelöst wurden. Trotz des intensiven Einsatzes der diversen Versicherungs-Keywords bleiben die Texte nah am Kunden, sind verständlich und arbeiten mit Beispielen - das schätzt der User", erklärt Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions, die Ergebnisse. "Was der Helvetia sicher auch in Zukunft weitere Pluspunkte einbringen wird, ist ihr starkes Engagement in den diversen sozialen Medien inklusive eines Unternehmens-Blogs", so Wendl weiter. "Blogs sind - sofern sie regelmäßig aktualisiert werden - ein gutes Instrument, um bei Google voranzukommen. Es bietet hervorragende Möglichkeiten zu einer seriösen Verlinkung mit anderen Sites und bietet Google die 'Freshness', die bei Unternehmensauftritten sonst nicht so leicht zu erreichen ist."

So funktioniert der Suchmaschinen-Ranking-Check
Iphos IT Solutions untersucht im Rahmen des Suchmaschinen Ranking Checks quartalsweise das Google-Ranking von derzeit 71 österreichischen Versicherungswebsites. Insgesamt werden dabei mehr als 450 Keywords und Suchbegriffskombinationen rund um das Thema "Versicherung" zur Messung der Position in den Suchergebnislisten herangezogen. Ein spezielles Punkteschema macht die einzelnen Ergebnisse vergleichbar. Die Gruppierung in Spezialgebiete wie z.B. "KFZ & Auto", "Rechtsschutz" oder "Bausparen" gibt auch kleineren Versicherungsunternehmen einen spezifischen Überblick über ihr Standing und allfällige Verbesserungspotentiale.

33 der 71 untersuchten Websites konnten im 2. Quartal 2013 zumindest einmal Position 1 in den Suchergebnislisten erreichen, das sind um fünf mehr als zuletzt. Vor allem die Zurich Connect und die Wiener Städtische konnten hier überdurchschnittlich dazugewinnen. 59 Websites fanden sich zumindest einmal unter den Top-10 der Suchergebnisse. Hier war das Plus ebenfalls bei der Zurich Connect sowie bei der Allianz besonders hoch. Ein Teil des Zugewinns der Allianz dürfte allerdings auf Kosten des eigenen Direktversicherungszweigs Allianz Direct gegangen sind. Sechs Unternehmen schafften es bei keiner einzigen der Iphos Suchanfragen unter die Top-30.

"Ein Kuriosum beim Check für das 2. Quartal waren die Ergebnisse im Bereich Rechtsschutz: Hier haben fast alle renommierten Unternehmen teils recht kräftig an Wertungspunkten verloren. Der Grund dafür lag in der Bewertung der 'Tippfehler-Varianten', also Keywords wie Rechtschutzversicherung oder Rechtschutz. Normalerweise ordnet Google diese Begriffe ebenfalls den für die korrekte Schreibweise gerankten Unternehmen zu. Im 2. Quartal dürfte allerdings etwas experimentiert worden sein. Plötzlich fanden sich die Websites, die die Fehlervarianten tatsächlich in Verwendung haben, an den Top-Positionen", erklärt Wendl. "Ein deutlicher Hinweis dafür, dass Google verschiedene Varianten im Suchalgorithmus austestet, die stärker in Richtung semantische Suche gehen sollen. Eine interessante Entwicklung, die hinsichtlich der Optimierung von Internetauftritten für Suchmaschinen noch einige Herausforderungen bereithalten wird. Die Helvetia scheint hier mit der Struktur ihrer Texte jedenfalls einen Schritt in Richtung Zukunft gesetzt zu haben."

Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken.

Mehr Info: http://www.ranking-check.at

Iphos IT Solutions ist seit über 15 Jahren erfolgreich in den Bereichen E-Business, Softwareentwicklung und IT-Service Management tätig. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat Iphos umfangreiche Branchenerfahrung gesammelt und bietet spezialisierte Web-, Intranet- und Mobile-Applikationen für alle Unternehmensbereiche.

Aussender: Iphos IT Solutions GmbH
Ansprechpartner: Christoph Wendl