pts20070626028 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

HANSA-FLEX: TANNER erstellt Print- und Online-Kataloge aus SAP

Lindau/Walldorf (pts028/26.06.2007/13:20) HANSA-FLEX, einer der weltweit führenden Anbieter für Hydraulik-Systeme, lässt seine Print- und Online-Kataloge in 16 Sprachen künftig direkt aus SAP NetWeaver Master Data Management (SAP NetWeaver MDM) erstellen. Die komplette Umsetzung von der System-Implementierung bis zu den fertigen Katalogen übernimmt die TANNER AG. Der Dienstleister ist einer von national fünf Special Expertise Partnern der SAP im MDM-Umfeld und wird vom Walldorfer Software-Hersteller für Katalog-Projekte empfohlen.

Entscheidend für die Wahl waren laut HANSA-FLEX drei Faktoren: "Wir haben erstens ein System gesucht, aus dem wir sowohl Print- wie Online-Kataloge erstellen, mit dem wir zweitens das bewährte Layout unserer Kataloge sicherstellen und drittens die Katalog-Produktion beschleunigen sowie wirtschaftlicher gestalten können", sagt Wolfgang Rink, Marketingleiter des Bremer Unternehmens. "Mit TANNER haben wir einen Umsetzungs-Partner, dem wir diese Aufgabe aufgrund seiner Erfahrungen mit SAP-Projekten und unserer bisherigen Zusammenarbeit ruhigen Gewissens zutrauen."

Attraktives Modell für den Mittelstand

Für Werner Spengler, Leiter des Bereichs Produktkataloge bei TANNER, ist HANSA-FLEX ein typischer Mittelstandskunde für Katalog-Projekte mit SAP: "Um die Anforderungen von Unternehmen dieser Größenordnung bestmöglich erfüllen zu können, haben wir mit der SAP ein attraktives Leistungspaket geschnürt, mit dem wir im Mittelstand auf große Resonanz stoßen."

Nach nur drei Monaten soll das Projekt für HANSA-FLEX realisiert sein: In einem ersten Projektschritt erstellt TANNER zunächst ein neues Datenmodell in SAP NetWeaver MDM und übernimmt die Produktdaten aus dem alten System. "MDM bietet von Haus aus sehr komfortable Funktionalitäten zur Altdaten-Übernahme", kommentiert Richard Beha, der das Projekt auf TANNER-Seite leitet. "Aufgrund unserer Erfahrung können wir dem Kunden daher eine schnelle und sichere Datenübernahme gewährleisten."

Nach dem Aufsetzen der Print-Publikation wird es dann darum gehen, die Produktpräsentation in Intranet und Internet aus SAP NetWeaver MDM einzurichten. Abschließend erfolgt die Schulung der HANSA-FLEX-Mitarbeiter auf dem System.

"Wir sind zuversichtlich, das geplante Ziel in einem Zeitraum von drei Monaten erreichen zu können", blickt Wolfgang Rink nach vorn.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG weltweit mehr als 600 Kunden. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. TANNER hat Niederlassungen in Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Reutlingen sowie Vietnam und beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

TANNER AG
Dr. Sven Bergert