pts20030108034 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Hallein setzt bei Schulzonen und Radwegen sichere Zeichen

Starker Schutz für "schwache" Verkehrsteilnehmer

Perchtoldsdorf (pts034/08.01.2003/14:44) Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Verkehrsunfällen ist die rechtzeitige Warnung vor Gefahrenstellen. Die Stadtgemeinde Hallein hat gemeinsam mit 3M Österreich ein Sicherheitspaket zur Erhöhung der Sicherheit von Schülern, Radfahrern und Fußgängern geschnürt. Mit fluoreszierenden, hochreflektierenden Warntafeln werden Gefahrenzonen entschärft und schwache Verkehrsteilnehmer geschützt.

Hallein ist mit rund 8.000 SchülerInnen und einem Schulspektrum von der Volksschule bis hin zu Instituten mit Universitätsstatus eine bedeutende Schulstadt. Deshalb wurde jetzt ein ganzheitliches Konzept zur Erhöhung der Verkehrssicherheit entwickelt. Ergänzend zu Maßnahmen wie Schutzwegen, Schülerlotsen und speziellen Ampelregelungen setzt Hallein gezielt auf die Absicherung von Gefahrenzonen.

Mit zunächst 10 Warntafeln und 5 Fußgängerübergängen, die im Umfeld von Schulen und Radwegen positioniert wurden, optimiert die Schulstadt Hallein ihr Verkehrssicherheits-Konzept.

Scotchlite Diamond Grade eine retroreflektierende Folie von 3M verleiht den Warntafeln ihre extrem gute Sichtbarkeit. Durch die fluoreszierende Folie heben sich die Warntafeln auch untertags deutlich von ihrem Umfeld ab, da das Gelb dieser Folie in der Natur nicht vorkommt. Sowohl bei Tag, aber auch bei Dämmerung und in der Nacht werden Gefahrenstellen rechtzeitig erkannt.

Je früher Fahrzeuglenker die drohende Gefahr wahrnehmen, desto mehr Zeit bleibt zum Reagieren. Verkehrsunfälle können so vermieden werden. Der Anteil von Fußgängern, Kindern, älteren Menschen und Radfahrern - den sogenannten "schwachen" Verkehrsteilnehmern - am gesamten Verkehrsaufkommen in unseren Städten steigt deutlich an. Ein Großteil der Verkehrsunfälle ereignet sich im Ortsgebiet. Besonders "schwache" Verkehrsteilnehmer sind nur zu oft die Leidtragenden. Im Straßenverkehr ist der Vertrauensgrundsatz auf Kinder nicht anwendbar. Deshalb ist auf Straßen in der Nähe von Schulen und Schulwegen eine klare Kennzeichnung notwendig.

Seit mehr als 50 Jahren sorgen 3M Produkte bei Dunkelheit und schlechter Sicht für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das menschliche Auge sieht bei Dunkelheit erheblich weniger als bei Tag. Darüber hinaus läßt im Alter die nächtliche Sehkraft rapid nach. 3M erkannte dieses Problem bereits Ende der dreißiger Jahre und entwickelte eine retroreflektierende Folie, die das auftreffende Licht eng gebündelt zur Lichtquelle zurückwirft. Im Scheinwerferlicht eines Auto sieht es aus, als würden die Verkehrsschilder leuchten. 3M Scotchlite-Folien sorgen heute weltweit für Sicherheit im Straßenverkehr.

3M ist bekannt als innovatives Unternehmen. Auch im Bereich Sicherheit und Gesundheit bestimmt Innovation die Geschäftspolitik, mit der Zielsetzung das Leben der Menschen zu verbessern, zu erhalten und zu sichern. 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit

3M, Scotchlite und Diamond Grade sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser