leben

AUSSENDER



pressetext.schweiz

Ansprechpartner: Martin Wüthrich
Tel.: +41 1 205 53 53
E-Mail: mw@pressetext.ch

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

10.04.2026 - 17:30 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
10.04.2026 - 15:15 | Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH
10.04.2026 - 14:30 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
10.04.2026 - 10:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 09:35 | Der Werbetherapeut
pte20000821050 in Leben

Grosserfolg für Elektromobil-Versuch im Tessin

Bundesamt für Energie subventioniert seit 1995 den Kauf von Elektromobilen


Bern/Mendrisio (pte050/21.08.2000/18:30)

Im Tessin werden Elektromobile dank dem Grossversuch des Bundes immer beliebter. Ende 1999 verkehrten in der Versuchsgemeinde Mendrisio insgesamt 275 Elektrofahrzeuge, wovon 126 im selben Jahr in Betrieb genommen wurden. Davon gehören zwei Drittel Privaten, der Rest wird von Firmen betrieben, unter anderem von einer Autovermietung. Dies steht in dem heute veröffentlichten Zwischenbericht des Bundesamtes für Energie http://www.admin.ch/bfe/presse/1997/9707291d.htm .

Der Boom des letzten Jahres wird zurückgeführt auf das zunehmend attraktive Angebot an Scootern und E-Bikes, Velos mit Elektromotor. Allerwichtigstes Kriterium für den Erfolg des Versuchs seien jedoch die Fahrzeugbeiträge, die auf Grund ihrer Höhe alle anderen Massnahmen dominierten. Privatpersonen und Firmen mit Domizil in Mendrisio erhalten seit 1995 bis Ende 2000 einen Beitrag von bis zu 60 Prozent beim Kauf eines Leicht-Elektromobils. Damit liegen die Kaufpreise auf einem ähnlichen Niveau wie für herkömmliche Fahrzeuge. Ausserdem wird der Erfolg zurückgeführt auf eine intensive Informationskampagne und ein dichtes Netz von 50 öffentlichen Ladestellen.

Der Grossversuch hat dem Tessin auch willkommene wirtschaftliche Impulse gebracht, heisst es im Bericht. So arbeitet eine Tessiner Firma an der Produktion und Entwicklung der Natrium-Nickelchlorid-Batterie, und die Autovermietung Autonoleggio Sud startete in Zusammenarbeit mit den SBB das Mobilitätsprojekt Easy Move: An den Bahnhöfen Bellinzona, Locarno, Lugano, Mendrisio und Chiasso stehen seit einem halben Jahr Elektroautos zur Vermietung bereit (Reservation unter der Gratisnummer 0800 82 22 33). Die Tagespauschale mit Halbtax oder GA beträgt 49.50 Franken (ohne CHF 99.-).

Der Versuch des Bundesamtes dient hauptsächlich der Gewinnung von Erkenntnissen in Hinblick auf das Käuferverhalten im Hinblick auf eine allfällige breite Markteinführung. Der Kanton Tessin erwägt ein Förderprogramm für energieeffiziente Fahrzeuge bereits im Januar 2001 zu lancieren. Im Vordergrund stehen Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie sparsame Benzin- und Dieselautos. (Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martin Wüthrich
Tel.: +41 1 205 53 53
E-Mail: mw@pressetext.ch
Website: pressetext.ch/
|
Top