ptp20141124016 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Grosser Andrang am ersten "KV-Laufbahntag"

Kaufmännischer Verband Zürich und KV Zürich Business School lancieren erfolgreich Pilotprojekt

Lernende und ihre Berufs-/Praxisbildner/innen profitierten (Foto: KV Zürich)

Zürich (ptp016/24.11.2014/15:40) Unter dem Titel "Zukunft gestalten" fand am Donnerstag, 20. November 2014, an der KV Zürich Business School (KVZBS) der schweizweit erste "KV-Laufbahntag" statt. Mit 320 Teilnehmenden war das von der KVZBS und dem Kaufmännischen Verband Zürich (KVZ) in Zusammenarbeit mit der Laufbahnberatung der Stadt Zürich organisierte Pionierprojekt bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der "KV-Laufbahntag" soll kaufmännischen Lernenden im letzten Lehrjahr sowie ihren Berufs- und Praxisbildner/innen Orientierung für die frühzeitige, aktive Planung der weiteren beruflichen Laufbahn bieten.

Die bewusste Gestaltung der eigenen Karriere ist für junge Menschen heute zentral - das gilt auch für angehende Kaufleute. Zwar existieren vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, doch fehlt es häufig an verlässlichen, branchenspezifischen Informationen, die Orientierung geben und einen fundierten Entscheid über die ersten, wichtigen Schritte nach Abschluss der Berufslehre ermöglichen. Ein Defizit, dem die Initianten des schweizweit ersten "KV-Laufbahntages" für Lernende an der KV Zürich Business School nun gezielt begegnen wollen.

Kompetenzen im Interesse der Lernenden nutzen
"Wir wollen junge Kaufleute über die Lehre hinaus bei der Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen", erläutert Berufsbildungsexpertin Vera Class, die den "KV-Laufbahntag" initiiert hat, die Idee hinter dem Projekt. "An der KV Zürich Business School profitieren wir von einem einzigartigen Kompetenzpool für Kaufmännische Grund- und Weiterbildung - schliesslich vereint der Kaufmännische Verband Zürich an seiner Schule mit den Schuleinheiten Grund- und Weiterbildung zwei landesweit Impuls gebende Bildungsinstitutionen unter seinem Dach." Von diesen Kompetenzen sollen KV-Lernende und ihre Betreuungspersonen in den Lehrfirmen künftig regelmässig im Rahmen weiterer Laufbahntage profitieren können.

Nachfrage bestätigt Initianten
Die Idee findet Anklang - das bestätigen die zahlreichen Anmeldungen. Binnen kürzester Zeit waren alle Plätze an interessierte Teilnehmende vergeben. Insgesamt haben 160 Zweierteams bestehend aus je einem/einer Lernenden und begleitendem/r Berufs-/Praxisbildner/in das halbtägige Programm an der KV Zürich Business School absolviert und sich im Rahmen von Referaten sowie bei Diskussionen vertieft mit unterschiedlichen Fragen rund um die Themen Standortbestimmung, Lehrabschluss oder Perspektiven nach dem KV auseinandergesetzt. Im Tandem wurden vorhandene Stärken und Interessen sowie mögliche Anwendungsfelder im Berufsalltag besprochen oder Stellenprofile im Hinblick auf möglichen Weiterbildungsbedarf hin analysiert.

Informationen und Anregungen für den Alltag gewonnen
Zwischen den Programmblöcken konnten sich die Teilnehmenden auf einem "Marktplatz" bei Expert/innen der KV Zürich Business School, des Kaufmännischen Verbandes und der Laufbahnberatung der Stadt Zürich zu den Themen Laufbahnplanung und Weiterbildung beraten und informieren lassen. Das Echo der Teilnehmenden fiel durchwegs positiv aus: "Der KV-Laufbahntag vermittelt uns Berufs- und Praxisbildner/innen in kompakter Form wertvolle Anregungen und Informationen, wie wir unsere Lernenden im wichtigen 3. Lehrjahr gezielt unterstützen und fördern können - sei es im Hinblick auf eine weitere Laufbahn in unserem Unternehmen oder hinsichtlich weiterführenden Aus- und Weiterbildungen nach Abschluss der Lehre", zeigt sich etwa Corinne Müller, Berufsbildnerin bei der Axel Springer Schweiz AG, vom Angebot überzeugt.

Kontakt für Medienanfragen
Kaufmännischer Verband Zürich