ptp20230603002 Technologie/Digitalisierung

Google-Suche: Kontaktpunkte durch "Featured Snippet" und "Ähnliche Fragen"


Berlin (ptp002/03.06.2023/14:35)

Im Online-Marketing zählen Suchmaschinen zu den wichtigsten Traffic-Quellen für Unternehmen. Damit potentielle Kunden über die Suchergebnisse auf die Website gelangen, kommt es auf ein gutes Ranking beim jeweiligen Suchbegriff an. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bieten zwei Google-SERP-Funktionen, das "Featured Snippet" sowie die "Ähnliche Fragen"-Box, eine zusätzliche Möglichkeit, die eigene Website in den Suchergebnissen hervorzuheben. Während die Inhaltserstellung für die Website eine Teildisziplin des Content Marketings ist, nehmen nutzerzentrierte Informationen in diesem Fall eine besondere Rolle ein.

Ergänzung der Suchergebnisse durch informative Elemente

In der Regel setzen sich Suchergebnisse aus mehreren Bestandteilen zusammen, die sich je nach eingegebenem Suchbegriff unterscheiden können. Das grundlegende Element, das immer auftaucht, sind die organischen Suchergebnisse. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, hier ein möglichst hohes Ranking bei unternehmensrelevanten Keywords zu erreichen. Die organischen Suchergebnisse werden häufig durch bezahlte Werbeanzeigen ergänzt.

Ein weiteres Element, das ausgespielt werden kann, ist die "Ähnliche Fragen"-Box. Diese Box enthält mehrere Fragestellungen, die beim Ausklappen eine Antwort liefern. Die dargebotenen Informationen bezieht Google von Websites, welche in der Antwort mit einem Link zur Website versehen werden. Für Unternehmen eröffnet sich hier die Möglichkeit, sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in der "Ähnliche Fragen" Box zu erscheinen. Durch den zusätzlichen Kontaktpunkt erhöht sich im Umkehrschluss die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Kunden über die Suchergebnisse auf die Website gelangen.

Bei dem "Featured Snippet" handelt es sich wiederum um ein visuell hervorgehobenes Suchergebnis. Im Vergleich zu den übrigen Suchergebnissen nimmt der abgebildete Textauszug aus der Website einen größeren Platz ein, wodurch er eine höhere Aufmerksamkeit erzeugt. Damit die eigene Website in diesen Elementen erscheint, kommt es einerseits auf eine strategisch und operativ durchdachte Suchmaschinenoptimierung an. Andererseits nimmt die Texterstellung, in Verbindung mit der Suchintention der Zielgruppe, einen hohen Stellenwert bei der inhaltlichen Ausrichtung des Content Marketings auf der Website ein.

Nützliche Inhalte als Richtungsweiser im Content Marketing

Effektives Online-Marketing zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es die Bedürfnisse der Zielgruppe versteht und mit passenden Lösungen aufgreift. Selbiges gilt auch, wenn es um das "Featured Snippet" und die "Ähnliche Fragen" Box geht. Das Bedürfnis der Suchenden ist, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die Lösung ist, die jeweilige Suchintention durch informative Inhalte auf der Website zu bedienen. In der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Garantie, in diesen SERP-Features zu erscheinen. Jedoch erhöht sich die Chance, wenn nützliche Inhalte im Content Marketing als Richtungsweiser berücksichtigt und angeboten werden.

Während der Website-Content darauf abzielt, Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen, sollte er durch informative Inhalte zum jeweiligen Thema ergänzt werden. Seien es hilfreiche Tipps, Erläuterungen zu möglichen Fragen der Kunden oder generelle Ausführungen zu den Dienstleistungen oder Produkten: Inhaltliche Mehrwerte helfen Besuchern, ihre Suchintention zu befriedigen. Diese fundierten Informationen sind es letztlich, die als Ausschnitt in den SERP-Features erscheinen können. Nicht zuletzt tragen hochwertige Inhalte im Content Marketing dazu bei, die eigene Expertise im jeweiligen Fachgebiet nachweislich zu untermauern.

(Ende)
Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk
Tel.: +49 30 33604374
E-Mail: pawel@goodranking.eu
Website: www.goodranking.eu
|