pte20210326013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Google gründet Android Ready SE Alliance

Sicherheitsallianz soll Technologie für Autoschlüssel und digitale Führerscheine ermöglichen

Android Ready SE Alliance: Sicherheitsallianz für Handys (Grafik: google.com)

Mountain View (pte013/26.03.2021/11:30)

Das Smartphone, schon jetzt ein persönlicher Assistent, Bezahlmittel, Unterhaltungsgerät und Träger weiterer Funktionen, soll künftig noch mehr Aufgaben übernehmen. Nächstes Ziel ist es, Ausweispapiere und Schlüssel aufs Handy zu bringen. Einen vorbereitenden Schritt hat Google, dessen Betriebssystem Android auf der Mehrheit aller Smartphones installiert ist, bereits getan. In seine eigenen Pixel-Mobiltelefone baut das Unternehmen seit 2018 den Titan M-Chip ein. Er ist gewissermaßen der Wächter über die Sicherheit des Geräts, genannt „sicheres Element" (secure element, SE). SE speichert beispielsweise Verschlüsselungscodes und überprüft das Betriebssystem.

[b]SE für alle Android-Smartphones[/b]

Um den Service der ganzen Android-Gemeinde zugänglich zu machen hat Google jetzt gemeinsam mit Partnern wie Giesecke+Devrient https://www.gi-de.com/de/, Kigen https://kigen.com/, den Halbleiterhersteller NXP https://www.nxp.com/ und STMicroelectronics https://www.st.com sowie dem französischen Rüstungs- und Sicherheitskonzern Thales https://www.thalesgroup.com/de die Android Ready SE Alliance gegründet. Damit soll die Einführung der zusätzlichen Sicherheitstechnik in alle Smartphones mit dem Betriebssystem Android beschleunigt werden. Die Gruppe hat bereits ihr erstes Applet mit StrongBox gestartet, einem Tool zum Speichern von kryptografischen Schlüsseln.

[b]Autoschlüssel und digitale Führerscheine[/b]

„Wir glauben, dass diese SE den besten Weg für die Einführung neuer Anwendungen in Android bietet", heißt es bei Google. In naher Zukunft wird sich die Allianz auf Anwendungsfälle wie digitale Autoschlüssel und mobile Führerscheine konzentrieren. Eines Tages könnte die Technologie Dinge wie digitale Pässe ermöglichen. Google erwähnt keine digitalen Impfpässe, aber das ist eine weitere potenzielle Anwendung für die Technologie.

[b]Was die StrongBox sonst noch erobert[/b]Telefone und Tablets sind nach Auffassung von Google erst der Anfang. Die StrongBox könnte auch in WearOS integriert werden, ein Betriebssystem etwa für Smartwatches und andere tragbare Elektronik, das ebenfalls von Google entwickelt worden ist. Auch

Android Auto könnte damit aufgerüstet werden. Das ist ein von Google entwickeltes System, um Funktionen eines Android-Smartphones mit dem Infotainmentsystem in Kraftfahrzeugen zu nutzen. Zudem will Google die DE auch in Android TV einsetzen, das auf Googles mobilem Betriebssystem Android basiert, für die besonderen Nutzungsbedingungen auf Fernsehgeräten jedoch abgespeckt und angepasst ist.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens