pts20230717019 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Global 2000 mit dm: Nationalpark Garten um 1,3 Mio m² gewachsen

Klimaschutzministerin Gewessler besucht den Nationalpark Garten im dm dialogicum

dm-Geschäftsführer Harald Bauer und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Bild: dm/Lienbacher)

Salzburg/Wals (pts019/17.07.2023/11:35)

Seit Mai letzten Jahres ist dm drogerie markt Partner der Initiative "Nationalpark Garten" von Global 2000. Dank intensiver Aufklärungsarbeit auch in Richtung engagierter dm Kunden konnte das Netzwerk an "Nationalpark Garten"-Flächen seither um knapp 1,3 Millionen m² wachsen (das entspricht rund 180 Fußballfeldern) und misst jetzt 5,9 Millionen m². Dem Ziel, gemeinsam so groß wie der bisher kleinste österreichische Nationalpark Thayatal (13,6 Mio m²) zu werden, konnte man somit einen großen Schritt näherkommen.

Die Idee des Nationalpark Garten trägt dm nicht nur an seine Kunden und Geschäftspartner heran, sondern wird auch auf eigenen Flächen aktiv. So auch im dm dialogicum, der neuen Zentrale in Salzburg-Wals, deren Freiflächen der Artenvielfalt gewidmet wurden: Bei der Planung standen Expertinnen und Experten von GLOBAL 2000 beratend zur Seite. Umgesetzt wurde die Begrünung durch eine regionale Gärtnerei. Die naturnahe Begrünung auf den Terrassen und im Innenhof bietet Insekten willkommene Leckerbissen. Darüber hinaus wurde ein Pflückgarten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angelegt.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zu Besuch

Ein direktes Bild vor Ort machte sich auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die dem dm dialogicum kürzlich einen Besuch abstattete. "Es freut mich, dass es Initiativen gibt, die die Biodiversität in Österreich schützen und dass dm Teil der Initiative Nationalpark Garten ist. Jeder dieser bereits angelegten Gärten im Land trägt dazu bei, einen Lebensraum für heimische Insekten wie Bienen und Schmetterlinge zu schaffen. Das ist gelebte Biodiversität, bei der jede/r mitmachen kann. Wer einmal diese Artenvielfalt im eigenen Grün erlebt hat, sieht warum sie schützenswert ist", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

In einer Gesprächsrunde zeigte sie sich interessiert an dem von dm forcierten Ausstieg aus fossiler Energie, Maßnahmen für verbesserte Kreisläufe bei Verpackungen und weiteren ökologischen Bestrebungen des Unternehmens. Die Kooperation im Rahmen der Initiative Nationalpark Garten ist für Klimaschutzministerin Gewessler ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt. Indem er ein österreichweites Netzwerk aus blühenden Rückzugsorten für die Natur schafft, wirkt der Nationalpark Garten dem Verlust der Artenvielfalt durch fortschreitende Bodenversiegelung und dem übermäßigen Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln entgegen. Vom Blumenkasterl am Fensterbrett über den hauseigenen Garten bis hin zum Grünstreifen an der Einfahrt, jeder kann teilnehmen und so einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität leisten.

Aussender: movea marketing GmbH & Co KG
Ansprechpartner: dm drogerie markt