leben

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: monschein@pressetext.com

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

12.08.2026 - 15:30 | TICKETINO
12.08.2026 - 12:00 | pressetext.redaktion
12.08.2026 - 11:00 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
12.08.2026 - 08:15 | Krankenkasse-wechseln-Schweiz
12.08.2026 - 06:05 | pressetext.redaktion
pte20080606012 in Leben

Gläschen in Ehren verringert Rheumatismus-Risiko

Rauchen allerdings als großer Risikofaktor bestätigt


Stockholm (pte012/06.06.2008/10:30)

Regelmäßiger Konsum einer kleinen Menge Alkohol verringert das Risiko an Gelenksrheumatismus zu erkranken um bis die Hälfte. Wissenschaftler des Karolinska Institutet http://ki.se analysierten für zwei Studien die Daten von 2.750 Personen. Das Risiko war bei jenen bis zu 50 Prozent geringer, die eine Alkoholmenge von fünf Gläsern Wein pro Woche tranken. Arthritis-Experten wie Robert Moots von der Arthritis Research Campaign http://www.arc.org.uk warnen jedoch, dass zu viele Alkohol das Risiko für eine Reihe von Erkrankungen erhöht. Details der Studien wurden in den Annals of the Rheumatic Diseases http://ard.bmj.com veröffentlicht.

Profitieren Sie von
unabhängigem Journalismus!

Lesen Sie mit pressetext Abo+ weiter und unterstützen Sie 

Qualitätsberichterstattung für nur 1 EUR pro Woche!


Das Angebot beläuft sich auf 1 EUR pro Woche bzw. 49 EUR im Jahr
– und das, solange Sie wollen. Sie bleiben flexibel, denn Ihr pressetext Abo+ passt sich an Ihre Lesegewohnheiten an und ist jederzeit kündbar

Top