pts20110214005 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Gesundheit aktuell: Wissenswertes zum Säure-Basen-Haushalt

Was kann man machen, wenn der Körper aus dem Gleichgewicht gerät?

Bonn (pts005/14.02.2011/10:00) Experten sind sich einig: Viele Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen werden durch eine Säurebelastung des Körpers gefördert. Doch was kann man tun, wenn der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist?

Das Verhältnis von Säuren und Basen im Stoffwechsel wird durch den Säure-Basen-Haushalt reguliert und im Gleichgewicht gehalten. So wird Säure im Blut gepuffert und mit dem Urin über die Nieren ausgeschieden. Zur chronischen Übersäuerung (latente Azidose) kommt es, wenn unser Körper mit der täglich im Stoffwechsel anfallenden Säure nicht mehr fertig wird, weil die körpereigenen Puffersysteme überlastet sind. Die Säure wird dann im Bindegewebe zwischengelagert.

Übersäuerung messen

Ein einzelner pH-Wert, gemessen mit einem Urin-Teststreifen, sagt nichts über eine chronische Übersäuerung aus. Gemessen wird nur die momentane freie Säurekonzentration im Urin. Schwankungen zwischen pH 4,5 und pH 8 im Urin sind in Abhängigkeit von den Mahlzeiten normal.

Wie zeigt sich eine Übersäuerung?

Es gibt bestimmte Anzeichen, die darauf hindeuten, dass der Körper übersäuert ist. Müdigkeit und Erschöpfung, verringerte Leistungsfähigkeit, erhöhte Stressempfindlichkeit, Nervosität, nachlassende Konzentration, verminderte Widerstandskraft, Muskel- und Gelenkbeschwerden sowie Veränderungen der Haut, Haare und Nägel.

Basische Ernährung ist vorteilhaft, aber welche Lebensmittel sind sauer oder basisch?

Ob ein Lebensmittel sauer oder basisch wirkt, hängt von seinem Gehalt an basischen Mineralstoffen ab. Säure bildend sind alle eiweissreichen Nahrungsmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst, Geflügel, aber auch Käse, Brot und Backwaren. Werden sie verdaut, bilden sich Schwefel- und Phosphorsäure. Basenreich sind Früchte, Gemüse, Salate und Säfte. Sehr basisch sind Trockenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Fenchel und Grünkohl. Neutral, also weder noch, sind Süsswaren, Fette und Öle. Aber Vorsicht: Kalorienbomben! Eine Beurteilung der Auswirkungen einzelner Lebensmittel auf den Säure-Basen-Haushalt ist mittels PRAL-Tabellen (Potential Renal Acid Load) http://www.saeure-basen-forum.de möglich und belegt.

Entsäuerungskuren sind sinnvoll

Um den Körper von belastender Säure zu befreien, wird von Ernährungs-Experten empfohlen eine Kur mit basischen Mineralstoffen wie sie zum Beispiel in Basica enthalten sind, über einen längeren Zeitraum von 2-3 Monaten durchzuführen. Der Stoffwechsel braucht Zeit, um überschüssige Säure zu neutralisieren und auszugleichen.

Das besondere an Basica: Die Basenlieferanten in Basica Produkten haben den Vorteil, dass sie organisch gebundene Citratverbindungen sind, d. h. diese Mineralstoffe werden direkt im Dünndarm aufgenommen und sind sehr gut verträglich.

Individuelle Beratung: Ausführliche Informationen und Beratung gibt es in Apotheken, Drogerien, Reformhäusern und unter http://www.basica.ch

Pressekontakt:

Bonn Press