pts20090423010 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Gestresste und überforderte Manager fahren Unternehmen an die Wand

brain in action-Gesundheitsmanagement-Programm für Führungskräfte

Luzern/München (pts010/23.04.2009/09:00) Wie Gesundheitsmanager künftig die Unternehmen stärken können und das Überleben langfristig sichern. Gerade in Krisenzeiten müssen sich Führungskräfte immer höheren beruflichen Anforderungen stellen. Dabei gilt es nicht nur die "Fitnesskennziffern" des Unternehmens zu kennen und mit den richtigen Entscheidungen positiv zu beeinflussen, sondern auch die ganz persönlichen Leistungsmerkmale mit den richtigen Aktivitäten zu steigern.

Die brain in action® Management Academy (http://www.brain-in-action.ag ) bietet im Auftrag des CNW Customer Network (http://www.customer-network.org ) das 6-Wöchige Seminar in deutscher Sprache mit anschließender Zertifizierung durch den CNW zum "Chief Wellness Officer (CWO)" an. Es handelt sich dabei um ein speziell auf Fach- und Führungskräfte zugeschnittenes Gesundheitsmanagement-Programm. Es bietet kompakt und praxisnah die Chance, die mentale und körperliche Gesundheit, die Fitness und das Wohlbefinden einerseits in das persönliche Lebenskonzept aufzunehmen, andererseits im Unternehmen aktiv vorzuleben.

High Potentials werden in Zukunft noch mehr zur "Mangelware". Damit nimmt die Bedeutung für eine neue Personalentwicklungsstrategie mit integriertem Gesundheitsmanagement zu.
Die betriebliche Personalentwicklung, als wichtige Säule für die Rekrutierung sogenannter High Potentials, wird sich in Zukunft nicht nur mit der fachlichen Förderung von talentierten Mitarbeitern befassen, sondern immer stärker auch die physischen und mentalen Aspekte einer Karriere berücksichtigen. Das Ziel ist die nachhaltige Gesunderhaltung und Leistungssteigerung von Fach- und Führungskräften, insbesondere in Zeiten von Krisen und hohen Arbeitsbelastungen. Aus diesem Grunde ist die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements als Teil der Personalentwicklung nicht nur als Incentive- oder Luxusveranstaltung, sondern als strategisches Investment in die Zukunft des Unternehmens zu sehen.

Eine Untersuchung der iga - Initiative Gesundheit & Arbeit hat ergeben, dass sich die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle in Deutschland im Zeitraum 1994 - 2005 halbiert und auch der Krankenstand im selben Zeitraum abgenommen hat. Zeitgleich klagten jedoch mehr als die Hälfte der befragten Berufstätigen über Rücken- und Gelenkschmerzen. Bereits 2005 litten über 40 Prozent unter den Auswirkungen psychischer Belastungen im Berufsalltag.

Sie fühlten sich lustlos, ausgebrannt und gaben an, selbst nach Feierabend nicht mehr abschalten zu können. Als Hauptgrund wurde meist "Stress" - verursacht durch Zeit- und Konkurrenzdruck, große Verantwortung oder Angst um den Arbeitsplatz angegeben. Würde man die Befragung heute durchführen, kann man sich die Veränderung dieser Zahl lebhaft vorstellen. Der WHO - die internationale Weltgesundheitsorganisation hat Stress einmal als größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

Ziel des "Chief Wellness Officer (CWO)", als neues Berufsbild im Unternehmen, ist die Erhaltung der Gesundheit, sowie die Steigerung der Kreativität und Produktivität von Fach- und Führungskräften. Vorteil für das Unternehmen: Der CWO im Haus sichert nachhaltig den Unternehmenserfolg.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte (10-12 Teilnehmer pro Veranstaltung) aus den unterschiedlichsten Branchen, kann jedoch bei großen Unternehmen auch ausschließlich für die eigenen Mitarbeiter als Inhouse-Ausbildung organisiert werden.

Kontaktdaten:
brain in action Management Academy GmbH