leben

AUSSENDER



Donau-Universität Krems

Ansprechpartner: Alexandra Fichtinger
Tel.: +43/1/370 88 00
E-Mail: fichtinger@donau-uni.ac.at

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

10.04.2026 - 17:30 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
10.04.2026 - 15:15 | Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH
10.04.2026 - 14:30 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
10.04.2026 - 10:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 09:35 | Der Werbetherapeut
pts20000630005 in Leben

Gesamtmedizinische Aspekte der Therapie des Kauorgans

Internationales Aufbaustudium ab August an der Donau-Universität Krems


Krems (pts005/30.06.2000/09:45)

Gesamtmedizinische Aspekte der Therapie des funktionsgestörten Kauorgans stehen im Mittelpunkt eines internationalen Aufbaustudiums, das im August 2000 am Zentrum für Interdisziplinäre Zahnheilkunde der Donau-Universität Krems startet. Das postgraduale Studium vermittelt die Grundlagen der Initialtherapie, bietet einen Überblick über verschiedene kausale Therapien von Funktionsstörungen und präsentiert die definitive Therapie der Okklusion. Die Kooperation mit dem Kanagawa Dental College Yokosuka in Japan und der Tufts University Boston in den Vereinigten Staaten gewährleistet eine internationale Sicht auf die Problematik.

Von den insgesamt drei über ein Jahr verteilten Modulen findet das erste von 21.bis 27. August 2000 in Krems statt. Das zweite Modul ist für 16. bis 22. April 2001 in Yokosuka und das dritte Modul für 20. bis 26. August 2001 in Boston geplant. Die Studienleitung ist international und setzt sich aus renommierten Fachmedizinern zusammen: Univ.-Prof. MR Dr. Rudolf Slavicek von der Donau-Universität Krems, Prof. Dr. Sadao Sato vom Kanagawa Dental College und Univ.-Prof. Dr. Noshir Mehta von der Tufts University. Das Studium wird in englischer Sprache abgehalten. Die 15 Semesterstunden des Aufbaustudiums können für ein weiterführendes Master-Studium angerechnet werden. Bewerben können sich ZahnärztInnen und ZahntechnikerInnen, die ihr Grundwissen auf dem Spezialgebiet des Kauorgans vertiefen möchten.

Am Zentrum für Interdisziplinäre Zahnheilkunde der Donau-Universität Krems werden neben dem Aufbaustudium "Die Therapie des funktionsgestörten Kauorgans" weitere postgraduale Studien zu den "Funktionen und Dysfunktionen des Kauorgans" und zur "Kieferorthopädie mit der MEAW-Technik (Mulitloop-Edgewise-ArchWire)" angeboten. Die absolvierten Studiengänge können für die Master-Studien "Diagnostik am Kauorgan" und "Dental Sciences" angerechnet werden. Anliegen des Zentrums ist die Schaffung einer intradisziplinären Vernetzung der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Information
Abteilung für Umwelt- und Medizinische Wissenschaften Zentrum für Interdisziplinäre Zahnheilkunde (Ende)
Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Alexandra Fichtinger
Tel.: +43/1/370 88 00
E-Mail: fichtinger@donau-uni.ac.at
Website: www.donau-uni.ac.at
|
Top