ptp20140528016 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Gefangen im eigenen Körper

Einzigartiges Multimediaprojekt dokumentiert Wandel von Frau zu Mann

Wien (ptp016/28.05.2014/12:30) Die Wiener Fotografin Marlene Fröhlich begleitet den transidenten Luca bei seinem Wandel von Frau zu Mann.

Im Jänner 2013 rufen die Fotografin Marlene Fröhlich und der Grafiker Luca Sieger das Projekt "Fremdkörper" ins Leben - eine multimediale künstlerische Dokumentation, die sich der Mittel Fotografie und Video bedient.
Marlene begleitet Luca auf seinem Weg zu einer neuen Identität.

Luca kommt 1988 als biologisches Mädchen zur Welt, hat sich selbst jedoch nie als solches wahrgenommen. Je älter er wird, desto unwohler fühlt er sich in seinem Körper, der sich zunehmend in eine Richtung entwickelt, die nicht seinem Innenleben enspricht. Viele Jahre lebt Luca als Frau, im ständigen Konflikt mit sich selbst.

Im Alter von 22 Jahren beschließt er, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen und begibt sich in therapeutische Behandlung. Einige Zeit später outet er sich als transident und beginnt eine geschlechtsangleichende Hormontherapie.

Luca erzählt: "Ich habe beschlossen aus meinen Erfahrungen das Projekt Fremdkörper zu machen, weil ich selbst jahrelang viel zu wenig über das Thema Transidentität wusste. Es war mir ein Bedürfnis andere an meiner Geschichte und an meinem Weg zum Mann teilhaben zu lassen, zu sensibilisieren, zu informieren und aufzuklären. Mut zu machen zu sich selbst zu stehen. Ich bin zwar nicht wie Conchita Wurst weltweit bekannt, aber ich denke, wenn tabuisierte Themen in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden, trägt allein die Wahrnehmung und Präsenz eines solchen Tabus oft einen wertvollen Teil zu einer toleranteren Gesellschaft bei. Das Projekt Fremdkörper soll aber auch Spaß machen und uns ermöglichen uns zu entfalten, nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern auch künstlerisch."

Über Luca Sieger:
Luca Sieger wurde 1988 in Wien geboren. Er hat 2012 das Colleg für Multimedia Arts abgeschlossen und ist seither als freiberuflicher Grafiker tätig.

Über Marlene Fröhlich:
Marlene Fröhlich, geboren 1989, hat in Wien Fotografie studiert und ist seit 2012 selbstständig.

Unterstützt werden die beiden vom Fotografen Günter Menzl, der Make-up Artistin Beatrice Rösch und dem Sounddesigner Manuel Bachinger. Abbildungen dürfen nur in Zusammenhang mit einem Bericht über das Projekt "Fremdkörper" verwendet werden. Urhebervermerk: © marlene.at

Aussender: www.marlene.at
Ansprechpartner: Marlene Fröhlich