pts20051228007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

G10 Software AG veröffentlicht Svizzer als Version 3.2

Die Schweizer Desktop- und Enterprise-Suchsoftware Svizzer ist seit heute in Ver


Chur (pts007/28.12.2005/16:04) Eineinhalb Jahre nach dem Release der ersten Version von Svizzer stellt G10 Software AG ihre Suchsoftware für Privatanwender und Unternehmen heute als Version 3.2 zum Download ins Internet. Svizzer 3.2 wurde mit einer Reihe neuer Funktionen versehen, gründlich überarbeitet und hinsichtlich Stabilität und Performance optimiert. Svizzer ist das derzeit schnellste und komfortabelste Enterprise-Desktop-Suchwerkzeug im Markt.

Bereits das kostenfreie und auf den Bedarf des privaten Benutzers zugeschnittene Basisprodukt Svizzer Personal wartet mit zahlreichen Ausstattungsdetails auf, die es von der Konkurrenz abhebt. So gehört die Filterung nach Pfad, Dateitypen, Wichtigkeit, Email-Attributen und Zeit bei Svizzer ebenso zum Standard wie Tab Search, also die Möglichkeit, gleichzeitig unter Zuhilfenahme mehrerer Suchfenster zu suchen. Weitere Besonderheit von Svizzer ist der frei nach den Vorlieben des Benutzers konfigurierbare Suchindex, der in der heute veröffentlichten Version noch bequemer zu bedienen ist und gegenüber der Vorversion nochmals deutlich schneller erstellt wird. Indexiert werden Dateien und Emails, die auf dem Rechner des Benutzers, auf Wechseldatenträgern, CD-ROMs und DVDs sowie auf verbundenen Netzwerkpfaden gespeichert sind. Änderungen an Dateien, die bereits indexiert wurden, werden im Index nachgezogen, Dateien, die nach ihrer Indexierung gelöscht wurden, werden aus dem Index entfernt. Schließlich verfügt Svizzer über weitere Funktionen wie integrierte Meta-Internetsuche, Search-Bar mit eingebautem RSS-Reader sowie automatisches Internetupdate.

Benutzer der kostenpflichtigen Version Svizzer Professional können ab sofort nicht mehr nur einen, sondern beliebig viele Suchindizes verwalten. Über den Leistungsumfang der Basisversion hinaus kann Svizzer Professional auch Daten von Microsoft Exchange Servern indexieren.

In Verbindung mit Svizzer Enterprise Server wird das schnelle Suchwerkzeug aus der Schweiz auch für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung zum unentbehrlichen Allesfinder. Auf der Basis modernster Client-Server-Technologie werden Datenbestände, die sich auf Dateiservern befinden, zentral indexiert und den Benutzern entsprechend ihrer automatisiert von Svizzer ermittelten Benutzerberechtigung zur Suche freigegeben. Besonderheit von Svizzer ist, dass die Suchsoftware auch den Zugriff auf mehrere lokal verteilte Indexserver gewährleistet, auf die über LAN, WAN oder eine sichere Internetverbindung zugegriffen werden kann. Persönliche Inhalte wie Emails sowie der Datenbestand der jeweiligen Benutzer auf ihren Computern werden dezentral indexiert. Die Suche nach Dateien erfolgt über alle dem Benutzer jeweils zugänglichen Suchquellen, der Benutzer kann jedoch die Suche auch auf bestimmte Suchquellen und/oder Pfade beschränken.

Svizzer, das hinsichtlich seines Erscheinungsbildes an Microsoft Office 2003 angelehnt ist, ist ein vollständiges Informationscockpit für die Suche in Datenbeständen aller Art und bietet eine Reihe von Funktionen zur Unterstützung des typischen Such- und Rechercheprozesses. G10 Software tritt mit Svizzer gegen eine Reihe von Anbietern aus dem Segment Desktop Search an, versteht sich aber in erster Linie als Anbieter integrierter und sicherer Suchlösungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Durch eine aggressive Preispolitik, die auch ein preisgünstiges Mietmodell einschließt, hat G10 Software mit Svizzer in diesem Markt im ablaufenden Jahr international die Preisführerschaft übernommen.

Svizzer 3.2 kann ab sofort auf www.svizzer.com heruntergeladen werden. Der Download von Svizzer Personal ist kostenlos und erfordert keine Registrierung, der Download einer 30-Tage-Testlizenz für Svizzer Enterprise Server mit 5 Clients erfolgt gegen Registrierung.

__________

Über G10 Software AG: Das auf die Entwicklung von Suchsoftware spezialisierte Unternehmen wurde im Dezember 2003 errichtet. G10 hat seinen Sitz im in Chur und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Kontakt: G10 Software AG, Mainstation 1901, 7000 Chur, Schweiz, Telefon +41 81 2863670, Telefax +41 81 2863697, Skype Svizzer, Email info@g10.ch, Webseiten www.g10.ch und www.svizzer.com.

(Ende)
Aussender: G10 Software AG
Ansprechpartner: Alexander Rossner
Tel.: +41 78 7729565
E-Mail: a.rossner@g10.ch
|