pts20051108009 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Für ein unverwechselbares Profil!

Perchtoldsdorf (pts009/08.11.2005/08:00) Das britische Außenministerium UK Foreign & Commonwealth Office (FCO) hat dem internationalen Multitechnologie-Unternehmen 3M den Auftrag für die Entwicklung, den Test sowie die Umsetzung eines umfassenden Systems für die Ausstellung von biometrischen Pässen erteilt. Mit Hilfe dieses Systems und des Einsatzes von biometrischer Technik soll zukünftig verhindert werden, dass einer Person mehrere Pässe unter verschiedenen Identitäten ausgestellt werden.

"Die Sicherheit von Identitätsdokumenten wird angesichts der heutigen Konzentration auf die Verbesserung von Grenzkontrollen immer wichtiger.
3M kennt sich mit biometrischer Technik bestens aus und weist im Bereich Dokumentensicherheit eine gute Erfolgsbilanz auf, die über 15 Jahre reicht. Dazu zählt auch ein früheres Projekt für das FCO zur Ausgabe von maschinen-lesbaren Pässen durch britische Botschaften, hohe Kommissionen und Konsulate", unterstreicht Paul Siezland, Direktor der Konsularabteilung des FCO, die Entscheidung für 3M.

Insgesamt 104 britische Botschaften, Konsulate und Repräsentanzen auf der ganzen Welt wird 3M mit dem neuen, auf die Erkennung biometrischer Daten ausgerichteten Ausstellungssystem für Reisepässe ausstatten. Da mittlerweile jeder zehnte britische Reisepass im Ausland ausgestellt wird, soll das System für Identitätsdokumente auf Internetbasis sicherstellen, dass diese Reisepässe die gleiche Sicherheit aufweisen wie jene, die in Großbritannien vom UK Passport Office ausgegeben werden.

"Die Pionierarbeit, die das FCO leistet, um sicherzustellen, dass Reisedoku-mente nicht mehrfach an dieselbe Person vergeben werden, wird von 3M mit einer maßgeschneiderten technischen Lösung unterstützt. Aber das ist erst der Anfang. Um das Vorhaben abzuschließen, müssen alle von Großbritannien ausgestellten Reisepässe biometrisch sein", kommentiert David Cook, General Manager des 3M Geschäftsbereichs Safety & Security, das Großprojekt.

Die Entwicklung der neuen, sicheren Reisepässe folgt den Normen der Interna-tionalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO), die die Gesichtserkennung als das wichtigste Merkmal empfiehlt. So werden alle ab Januar 2006 ausgegebenen, britischen Reisepässe einen Mikrochip mit Gesichtserkennungsdaten und persönlichen demografischen Informationen enthalten. Die Abmessungen der Gesichtsmerkmale werden aus den Passfotos übernommen und auf dem Chip in unerkennbare digitale Daten konvertiert. Dieser verfügt darüber hinaus über die demografischen Daten der betreffenden Person wie Name, Alter und Geburtsort.

Das Multitechnologie-Unternehmen 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Regine Mosler