pts20230824007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im ersten Halbjahr 2023

Konzernumsatz um 15 Prozent auf 11.4 Mio. CHF gesteigert - EBITDA-Marge auf 18.7 Prozent verbessert

Stetten (pts007/24.08.2023/07:00)

Die Exentis Group AG, Anbieterin der weltweit einzigen 3D-Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt, hat im ersten Halbjahr 2023 ihren profitablen Wachstumskurs in allen drei strategischen Geschäftsfeldern Pharma & MedTech, New Energy und Ultrafeine Strukturen weiter fortgesetzt. Damit konnten in einem anhaltend herausfordernden makroökonomischen Umfeld gute Ergebnisse erzielt werden.

Der Konzernumsatz konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um 1.5 Mio. CHF auf 11.4 Mio. CHF gesteigert werden, was einem Wachstum von 15 Prozent entspricht. Die aus letztem Herbst vorliegenden Überhänge der Run Rate wurden konsequent weiter abgearbeitet.

Ergebnisseitig steht Exentis ebenfalls solide da. Nach den bereits im letzten Jahr ergebniswirksam verarbeiteten Einmaleffekten in Zusammenhang mit dem durch die betreuenden Banken nahegelegten verschobenen Börsengang ist Exentis im ersten Halbjahr 2023 wieder zu seiner guten zweistelligen Profitabilität auf EBITDA-Basis (operatives Ergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen) zurückgekehrt. Die EBITDA-Marge erreichte 18.7 Prozent, das absolute EBITDA wurde gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 1 Mio. CHF bzw. 74 Prozent auf 2.1 Mio. CHF gesteigert. Damit ist Exentis deutlich überproportional profitabel gewachsen.

Die international tätige Unternehmensberatung Roland Berger hatte für Exentis im Rahmen der Vorbereitungen auf den geplanten Börsengang auf Basis bereits bestehender Applikationen und Projekte ein Marktpotenzial von rund 200 Mrd. CHF ermittelt. Zur Realisierung dieses erheblichen Marktpotenzials verfolgt Exentis in den kommenden Monaten folgende drei strategischen Initiativen:

• die weitere Internationalisierung seiner 3D-Technologieplattform,
  • die umfassende Neuaufstellung des Vertriebs sowie
  • die ganzheitliche Digitalisierung aller internen und kundenbezogenen Prozesse

Bei der weiteren Internationalisierung der Exentis 3D-Technologieplattform stehen die USA auf der Prioritätenliste ganz oben. Dr. Gereon Heinemann, Chief Executive Officer der Exentis Group AG: "Über unsere Ende Juli gegründete Tochtergesellschaft Exentis North America Inc. und unser amerikanisches Headoffice in Boston, Massachusetts, werden wir die USA als weltweit grössten additiven Fertigungsmarkt erschliessen. Erst letzte Woche konnte ich mich bei zahlreichen Kundenbesuchen in Boston, New York und Pittsburgh vom grossen Interesse der US-Industrie an unserer additiven Technologieplattform überzeugen. Die Flexibilität, Kosten/Nutzen-Vorteile sowie die Möglichkeit zur Grossserienfertigung von Industriebauteilen bei freier Materialwahl werden von amerikanischen Kunden besonders geschätzt."

Exentis wird seinen Vertrieb umfassend neu aufstellen und sich auf drei Vertriebskanäle fokussieren: die aktive Unterstützung der Exentis-3D-Community-Mitglieder, den Ausbau des Geschäfts mit Distributoren sowie die Vertiefung des Direktvertriebs. Im Direktvertrieb hat die Implementierung eines effizienten Sales Funnel Managements zur Neukundengewinnung oberste Priorität. Weiters ist die Umsetzung zielgruppenorientierter Marketingkonzepte mit regionalen Schwerpunkten geplant.

Neben der Neuaufstellung des Vertriebs verfolgt Exentis eine ganzheitliche konzernweite Digitalisierungsstrategie. Die Einführung eines vollintegrierten ERP-Systems zur internen Prozessoptimierung und verbesserten Prozessdokumentation ist weit fortgeschritten. Für bestehende 3D-Community-Mitglieder ist zudem der Aufbau einer integrierten globalen digitalen Serviceplattform vorgesehen, die eine optimierte Betreuung aller im Einsatz befindlichen Exentis-3D-Systeme aus der Schweiz heraus ermöglichen wird. Auch bei der Neukundengewinnung wird Exentis auf Digitalisierung setzen und potenzielle Kunden über eine digitale Kundenplattform innovativ ansprechen.

Für das zweite Halbjahr 2023 geht Exentis aus heutiger Sicht von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung und weiteren Beschleunigung des Wachstumskurses aus.

Zur Unterstützung des weiteren Wachstums wird Exentis seine Engineering- und Endmontagekapazitäten am deutschen Standort Nähe Freiburg bis zum vierten Quartal 2024 auf 50 Exentis-3D-Systeme pro Jahr erweitern. Dadurch können die
3D-Systeme zukünftig deutlich schneller ausgeliefert werden.

Für das Gesamtjahr werden neue Höchststände bei Run Rate und Umsatz erwartet. Da Exentis noch nicht bei der beabsichtigten Engineering- und Endmontagekapazität angekommen ist, können auch für das laufende Jahr Überhänge nicht ausgeschlossen werden.

Über Exentis
Als Solution Provider verfügt Exentis über die weltweit einzige proprietäre 3D-Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt. Das Industrialisierte Additive Manufacturing ist universell einsetzbar. Für Industrie- oder Reinraumapplikationen. Bei freier Materialwahl, wie etwa Metallen, Keramiken, Polymeren, Pharmazie- oder Bioprinting-Produkten. Die hochflexible 3D-Produktionstechnologie verbindet nachbearbeitungsfreie Bauteilgeometrien mit vorteilhaften Kosten-Nutzen-Relationen. Das zum Einsatz kommende Kaltdruckverfahren ist nachhaltig und schont Materialien und Ressourcen. Unsere Kunden, die Exentis-3D-Community-Mitglieder, können sich zwischen exklusiver Eigenfertigung im Rahmen von Lizenzverträgen oder millionenfacher Auftragsfertigung ihrer Anwendungen bei Exentis entscheiden.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Benjamin del Fabro
E-Mail: b.delfabro@exentis-group.com