pts20111123015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

FMK: Mobiles Breitband überrundet mit 57 Prozent das Festnetz

Klare Forderung der Konsumenten nach raschem Infrastruktur-Ausbau


Wien (pts015/23.11.2011/11:05) Nach den aktuellen Zahlen der RTR bestehen seit dem 2. Quartal 2011 rund 4,88 Mio Breitbandanschlüsse. Der Anteil des mobilen Breitbandes daran beträgt 57 Prozent (2,78 Mio.) gegenüber 43 Prozent (2,10 Mio.) an Festnetz-Breitbandanschlüssen.

Dr. Rüdiger Köster, FMK-Präsident und CTO von T-Mobile dazu: "Mit dem rasanten Anstieg an mobilen Breitbandanschlüssen sieht sich Österreichs Mobilfunkindustrie in ihrer Technologie-Strategie bestätigt. Die Zukunft des Internets wird immer mobiler!"

Daran mitverantwortlich sei auch die hohe Attraktivität moderner Smartphones. Im 2. Quartal waren schon mehr 3G-Karten als 2G-Karten im Umlauf.
"Wir verstehen das als klares Signal unserer Kunden, die Versorgung Österreichs mit mobilem Internet schnell voranzutreiben", so Köster abschließend.

(Ende)
Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner
Tel.: 58839-15
E-Mail: wagner@fmk.at
Website: www.fmk.at
|