pte20220425001 in Forschung

Flugkerosin ohne Benzol umweltverträglicher

US-Wissenschaftler wollen Rußemissionen dank Cycloalkanen langfristig deutlich reduzieren


Jet: Emissionen sollen mit modifiziertem Kerosin reduziert werden (Foto: Craig Fritz, sandia.gov)
Jet: Emissionen sollen mit modifiziertem Kerosin reduziert werden (Foto: Craig Fritz, sandia.gov)

Livermore/Los Alamos (pte001/25.04.2022/06:00)

Forscher der Sandia National Laboratories http://sandia.gov und des Los Alamos National Laboratory http://lanl.gov haben modifiziertes Kerosin entwickelt, bei dem Aromaten, deren bekanntester Vertreter das Benzol ist, durch Cycloalkane ersetzt werden. Diese ringförmigen organischen Moleküle bestehen - wie auch Aromaten - ausschließlich aus Wasser- und Kohlenstoffatomen. Kerosin enthält heute schon kleine Mengen an Cycloalkanen, dazu noch Alkane, Aromaten und Olefine.

Elektrifizierung des Luftverkehrs

"Im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln, wie Pkw und Lastwagen, ist derzeit nicht abzusehen, wie man den Luftfahrtsektor elektrifizieren könnte. Daher ist es nötig, die Emissionen so weit wie möglich zu senken", sagt Sandia-Chemiker Alexander Landera. Selbst der CO2-Ausstoß könne reduziert werden, weil sich Cycloalkane, die normalerweise aus Erdöl hergestellt werden, auch biologisch produzieren lassen.

Die Forscher haben die Eigenschaften von Cycloalkanen untersucht, die die Betriebsfähigkeit, Leistung und Sicherheit des Flugzeugs beeinflussen könnten. "Wir haben uns verschiedene Familien von Cycloalkanen angesehen, um herauszufinden, welche die besten Kraftstoffeigenschaften und den höchsten Energiegehalt haben", unterstreicht Landera.

Sandia soll Klimawandel aufhalten

"Die Entwicklung besserer Flugtreibstoffe ist Teil der generellen Mission von Sandia, die nationalen und globalen Sicherheitsbedrohungen im Zusammenhang mit der Klimakrise anzugehen", sagt Anthe George, Senior Manager der Sandia-Gruppe für angewandte Biowissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Der Klimawandel sei eine Bedrohung für die nationale und globale Sicherheit.

"Sandia hat eine lange Tradition darin, die Nation mit klimabezogenen Innovationen zu versorgen, die bereits einen Einfluss auf die Emissionsminderung hatten, einschließlich Verbrennungsforschung, solarthermische Tests und Windparktechnologie", so George. Die Entwicklung eines Flugtreibstoffs mit verringerten CO2- und Rußemissionen sei für die laufenden Minderungsbemühungen gegen die globale Erwärmung von entscheidender Bedeutung.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|