forschung

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ds
Tel.: 01/810 45 30-0
E-Mail: schebach@pressetext.at

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

10.04.2026 - 07:00 | Diabetes Center Berne
10.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 06:05 | pressetext.redaktion
09.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
09.04.2026 - 11:55 | pressetext.redaktion
pte20000502041 in Forschung

Fingerabdruck gibt Windows Sicherheit

Alleingang von Microsoft soll Entwicklung beschleunigen


Redmond (pte041/02.05.2000/17:21)

Microsoft http://www.microsoft.com will in seiner nächsten Windowsversion ein Programm zur Erkennung von Fingerabdrücken integrieren. Dazu hat das Unternehmen mit I/O Software ein Lizenzabkommen geschlossen. I/O Software verfügt über ein erprobtes Softwarepaket, das Fingerabdruck- oder Augenscanner mit Betriebssystemen kommunizieren lässt. Solche Geräte können die Datensicherheit bei Computern beträchtlich erhöhen. Microsoft entschließt sich damit zu einem Alleingang, nachdem die Bemühungen zur Entwicklung eines gemeinsamen industriellen Standards zu keinem Erfolg geführt hatten.

Vielen Experten glauben, dass Scanner zur Erkennung von Fingerabdrücken oder Augenmustern Passwörter für die Computersicherheit ergänzen oder gar ersetzen werden. Für den Erfolg der Technik ist jedoch eine weitgehende Akzeptanz der Technik durch Benutzer und Konsumenten ausschlaggebend, was allerdings nur durch eine einfache Bedienbarkeit erreicht werden kann.

Noch warnt Microsoft vor zu großem Optimismus. Neben einem allgemein anerkannten Standard bedarf diese Technik einer ausgeprägten und teuren Infrastruktur, um erfolgreich zu sein. Die Technik, welche seit langem schon bei Polizei und Militär angewandt wird, findet jetzt immer stärkeren Zugang in der Privatwirtschaft. In einem Pilotprojekt der Chase Manhatten Bank loggen die Mitarbeiter nur noch mit einem Fingerabdruck an ihren Computern ein. (zdnet) (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ds
Tel.: 01/810 45 30-0
E-Mail: schebach@pressetext.at
Website: pressetext.at
|
Top