pts20180110015 Sport/Events, Produkte/Innovationen

find-me! Lawinen- und Tiefschneeband ist Winner beim German Design Award

"find---me!"-Lawinen- Tiefschneeband (Foto: POLAK and friends GmbH)

Salzburg (pts015/10.01.2018/12:30) Das in Salzburg gemeinsam mit Bergspezialisten entwickelte find-me! Lawinen- und Tiefschneeband wurde beim renommierten German Design Award für sein funktionales Design in der Kategorie "Excellent Product Design - Sports, Outdoor Activities and Leisure" als Winner ausgezeichnet. Durch den kompakten Aufbau und die gut durchdachten Funktionen ist find-me! eine gelungene Designneuheit.

In der Jurybegründung heißt es dazu: "find-me! ist ein gut durchdachtes, sinnvolles Accessoire, das nicht viel wiegt und auch beim Skifahren nicht stört, im Ernstfall aber das Leben retten kann."

Das System hinter find-me! ist simpel: Vor einer Skitour oder dem Freeriden werden die kleinen Taschen an den Skischuhen befestigt. Wenn sich der Ski löst, werden 10 m lange Bänder herausgezogen. Ein Klettverschluss funktioniert als Sollreißstelle, um Verletzungen zu verhindern. 8 m Band bleiben an jedem Skischuh, 2 m am Ski. Und: Man verliert nie wieder einen Ski im Tiefschnee. Auf http://www.find---me.com zeigt ein Video die einfache Funktion.

Auf der diesjährigen ISPO in München wurde find-me! als einziges Wintersportprodukt auch als ISPO Brandnew Finalist 2017 ausgezeichnet.

Der German Design Award legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterische und funktionale Qualität im Wettbewerb differenzieren.

2017 wurden über 5.000 Produkte eingereicht. 49 % davon im Bereich Excellent Product Design, 51 % im Bereich Excellent Communications Design.

Pro Kategorie wird eine angemessene Anzahl an Designerzeugnissen als Winner ausgezeichnet. Die Winner werden in jeder Kategorie des German Design Award von einer eigenen Fachjury ausgewählt.

find-me! Lawinen- und Tiefschneeband kostet 59 Euro und kann direkt auf der Website http://www.find---me.com und auf Amazon bestellt werden oder ist im österreichischen Sportfachhandel erhältlich.

find---me! wurde von POLAK and friends/Salzburg gemeinsam mit erfahrenen Bergführern und Spezialisten entwickelt und wird in Österreich von der EPM-sports GmbH (Ernst Pintar) vertrieben.

Aussender: POLAK and friends GmbH
Ansprechpartner: Heinz Polak